Emmerich Party für 800 Läufer in der Innenstadt

Emmerich · Einige trieb der sportliche Ehrgeiz auf die Bahn, anderen ging es nur um den Spaßfaktor: Gestern Abend starteten hunderte Frauen, Männer und Jugendliche beim Lauf durch die Stadt. Zuschauer am Rande feuerten sie an.

 Zusammenhalt ist das Wichtigste. Das Team von Katjes schwört sich auf das gemeinsame Lauferlebnis ein. Ganz rechts vorne: der Chef.

Zusammenhalt ist das Wichtigste. Das Team von Katjes schwört sich auf das gemeinsame Lauferlebnis ein. Ganz rechts vorne: der Chef.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Beste Stimmung herrschte am Freitagabend im Rheinpark, bevor sich die Läufer des Fünf-Kilometer-Firmenfitness-Laufes auf die Strecke begaben. Ein leichter, frischer Wind kam auf. Zu den Sambaklängen des siebenköpfigen Trommel-Ensembles "Samba-Kowski" dehnten sich die Sportler, machten gymnastische Übungen und liefen sich warm.

 Der Moment des Startschusses, im Foto festgehalten. Man erahnt gleich, wer es richtig ernst meint und wer die Sache locker sieht.

Der Moment des Startschusses, im Foto festgehalten. Man erahnt gleich, wer es richtig ernst meint und wer die Sache locker sieht.

Foto: markus van offern

Jan-Matti Becker, Hauptorganisator des beliebten Rennens durch die Innenstadt, das mittlerweile zum fünften Mal stattfand, war sehr zufrieden. "Zum letzten Jahr, als knapp 700 Läufer teilnahmen, haben wir noch einmal zugelegt", sagte er. Rund 740 Anmeldungen gab es im Vorfeld, 40 bis 50 Sportler meldeten sich kurz vor dem Start noch nach. Der Großteil der Teilnehmer kam aus den Regionen Emmerich, Wesel und Kleve, einige auch aus dem Ruhrgebiet, wie das Team der Arbeitsagentur Essen.

Die Zeltstadt im Rheinpark füllte sich zusehends mit Sportlern der verschiedenen Unternehmen und Betriebe, die einheitlich farblich gekleidet waren. Der Veranstalter "Pro Homine" ging mit gutem Beispiel voran: Mit 46 teilnehmenden Mitarbeitern stellte er die größte Gruppe. Knapp gefolgt von Kao Chemicals, da machten 42 Mitarbeiter vom Azubi bis zum Chef Bernd Liske mit. "Wir haben einmal die Woche mit Lauf-Profi Theo Aymans im Eugen-Reintjes-Stadion trainiert", erzählte Kao-Mitarbeiter Rainer Köpp. "Das gehört zum Gesundheitsförderungsprogramm unserer Firma."

Auch bei Katjes war der Chef dabei. Bastian Fassin machte sich - wie 25 seiner Mitarbeiter im knallgrünen Trikot - auf die Laufstrecke. "Im letzten Jahr waren es nur 15, wir haben uns gesteigert", erzählte Jürgen Kucken, der zum dritten Mal mitlief. 21 Männer und Frauen der Stadtsparkasse waren ebenfalls am Start, 28 vom Zoll und sieben der Tischlerei Schlichtenbrede.

Nerven- und Vitaminnahrung in Form von Obst und Müsliriegeln gab es im Zelt von Aquatec. "Das gibt es bei uns an jedem Arbeitstag", erzählte Christina Diaz. 18 Mitarbeiter liefen mit, unter ihnen der Geschäftsführer Martin Meenen und Pawel Miedzielski, Auszubildender im Bereich Zerspanungstechnik. "Unsere Gruppe hat vorher gemeinsam trainiert", erzählte der junge Mann, der zum ersten Mal an den Start ging. Sogar eine eigene Fangruppe aus Freunden und Familienangehörigen hatten die Aquatec-Läufer: Christine Krachten, Corinna Wittinghofer, Sandra Streck und Dilara Baran feuerten sie mit lauten Papp-Klatschen an.

Für die Stadt Rees machten sieben Personen mit, unter ihnen die Gleichstellungsbeauftragte Birgit Fischer, der Vorsitzende des Stadtsportbundes Dieter Bauhaus und Klaus Hegel, Schulleiter des Gymnasiums Aspel mit seiner neunjährigen Tochter Pia: "Die ersten vier Mal bin ich für das Willibrord-Gymnasium gelaufen, jetzt für Rees."

Mit dem Schild "Vorwärts Steuerschnecken" wurden die Mitarbeiter der Steuerkanzlei KPP aus Kleve angefeuert. Vorjahressiegerin Michaela Born, Erika Schoofs und Elisabeth Naß waren als Gruppe "Drei fix wie nix" am Start. Den Startschuss gab Pro-Homine-Geschäftsführer Dr. Johannes Hütte ab, am Rand der Rennstrecke applaudierten Zuschauer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort