Emmerich "Penny" überfallen: Täter auf der Flucht

Emmerich · Gestern Morgen haben zwei Männer vor Geschäftsbeginn den Discounter an der Nierenberger Straße überfallen. Eine Angestellte (48) wurde mit einer Pistole bedroht und gefesselt. Die Täter entkamen mit Bargeld.

 Der Penny-Markt an der Nierenberger Straße. Um 5.50 Uhr schelten die beiden Täter am Lieferanteneingang. Als die Angestellte öffnete, bedrohten die maskierten Männer sie mit einer Pistole.

Der Penny-Markt an der Nierenberger Straße. Um 5.50 Uhr schelten die beiden Täter am Lieferanteneingang. Als die Angestellte öffnete, bedrohten die maskierten Männer sie mit einer Pistole.

Foto: Markus van Offern

Ein Großeinsatz für die Polizei in Emmerich verlief gestern Morgen noch ohne Erfolg: Die Beamten suchten rund um die Nierenbergerstraße nach zwei Männern, die den "Penny"-Markt überfallen hatten.

Nach Angaben der Polizei hatten gegen 5.50 Uhr zwei unbekannte Männer am Lieferanteneingang des Discounters auf der Nierenberger Straße geklingelt. Als eine 48-jährige Angestellte aus Emmerich die Tür öffnete, bedrohten die beiden maskierten Männer sie mit einer Pistole. Sie fesselten die Frau und gingen mit ihr in den Tresorraum. Dort öffneten sie einen Tresor und entwendeten daraus Bargeld. Einen weiteren Tresor versuchten sie mit einer Flex aufzubrechen. Dies gelang ihnen jedoch nicht. Anschließend flüchteten die Täter mit der Beute.

Als die 48-Jährige keine Geräusche mehr hörte, befreite sie sich aus den Fesseln und verständigte die Polizei. Sie blieb unverletzt.

Einen ähnlichen Fall hatte es bereits im vergangenen Jahr in Emmerich gegeben. Damals war eine Angestellte des Lidl-Markts an der Wardstraße mit einer Schusswaffe bedroht worden. Der Täter entkam mit Bargeld, konnte aber kurze Zeit später gefasst werden.

Von den "Penny"-Räubern liegt eine detaillierte Beschreibung vor: Sie trugen beide eine Sturmmaske maskiert, hatten eine dunklere Hautfarbe, waren 20 bis 25 Jahre alt und sprachen Deutsch mit einem leichten Akzent. Ein Täter war etwa 1,70 Meter groß und von sportlicher Figur. Er hatte dunkle Augen und sehr dichte Augenbrauen. Bekleidet war er mit einer schwarzen Stoffjacke, einer Jeanshose in der Farbe zwischen grün und leicht türkis. Er trug schwarze, dreiviertel hohe Schnürschuhe. Der zweite Mann war 1,60 bis 1,65 Meter groß und auffallend dünn. Er hatte einen leichten Ansatz eines Oberlippenbartes und einen dunklen, circa zwei Zentimeter langen Flaum auf der Kinnspitze. Er trug eine schwarze Kappe sowie eine Brille mit braunen Gläsern und einem silbernen Rand. Bekleidet war er mit drei Jacken - einer melierten Jacke in den Farben Hellgrau, Schwarz und Weiß und darunter eine blaue Kapuzenjacke sowie eine schwarze Kapuzenjacke. Er trug graue, ausgewaschene Jeans.

Hinweise an die Kripo Kalkar unter Telefon 02824 880.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort