Emmerich Razzia in Saunaclub: Diesmal Drogen

Emmerich · In der Nacht zu Dienstag haben Sondereinheiten der Polizei den Saunaclub "Golden Dreams" gestürmt. Gegen 6 Uhr in der Frühe hörten Nachbarn die Geräusche berstender Türen. In den Räumen ging die Polizei zielstrebig vor und erschoss dabei angeblich einen Hund.

Bordell und Villa bei Drogen-Razzia durchsucht
7 Bilder

Bordell und Villa bei Drogen-Razzia durchsucht

7 Bilder

Die Razzia war Teil einer groß angelegten Polizeiaktion. Es ging um internationalen Rauschgifthandel. Schwerpunkt waren Emmerich und Rheine im Kreis Steinfurt. Verwickelt sind nach Angaben der Polizei Mitglieder der Rockergruppe "Bandidos".

Schon seit längerer Zeit gibt es Gerüchte in Emmerich, dass sich diese Motorradgang in der Stadt einnisten will. Im Januar 2014 hatte die Polizei mit einer Hundertschaft den Geburtstag eines angehenden Mitglieds der Bandidos in der Gaststätte "Heck Meck" am Löwentor umstellt. Bei den Gästen handelte es sich um Sympathisanten des Rockerclubs sowie Freunde des Gastgebers im Alter zwischen 25 und 30 Jahren.

Im "Heck Meck" kontrollierte die Polizei 2014 eine Geburtstagsfeier, bei der Rocker vor Ort waren.

Im "Heck Meck" kontrollierte die Polizei 2014 eine Geburtstagsfeier, bei der Rocker vor Ort waren.

Foto: Markus van Offern

In der Folge munkelte man in Emmerich, dass sich die Bandidos in der Stadt eine Immobilie zulegen wollen. Ist das nun etwa geschehen?

Das "Golden Dreams" ist Nachfolger des "Sun Temple". Und dieser "Sonnentempel" wiederum war der Nachfolger vom "Fungarden". Dieses Bordell war im vergangenen Jahr pleite gegangen. Im Bordell war im Januar 2014 nichts mehr zu holen: Das Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der Fun-Garden-Star GmbH an der Tackenweide war mangels Masse abgewiesen worden. Bekanntlich hatte im Sommer 2014 eine Gläubigerin den Antrag gestellt. Vorher war das Betreiberpärchen vom Landgericht Kleve zu mehrjährigen Haftstrafen wegen Menschenhandels und Steuerhinterziehung in Millionenhöhe verurteilt worden.

Seit Oktober 2013 gab es am alten Standort also den "Sonnentempel". Anfang April war dann Schluss damit. "Golden Dreams" hieß das Etablissement seither. Es soll nach Informationen der RP Betreibern aus Nordhorn gehören.

Probleme mit dem "Fungarden"

Die Razzia weckt in Emmerich Erinnerungen an die Vorgänge rund um den "Fungarden". Im März 2012 hatten Polizeibeamte, Zöllner und Steuerfahnder das Bordell hochgenommen. Es ging um Gewalt und Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung. Frauen wurden aus dem Ausland eingeschleust — ganz zu schweigen von Steuerhinterziehung in Millionenhöhe.
Das Landgericht Kleve verurteilte später Esed D. und seine Lebensgefährtin zu Haftstrafen von fünf Jahren und neun Monaten beziehungsweise zweieinhalb Jahren. Danach führte ein Verwandter des inhaftierten ehemaligen Betreibers Esed D. die Geschäfte.

Während es das Fungarden noch gab, hatte das Gewerbeamt über Jahre hinweg massenhaft Gewerbescheine für frisch aus dem Ausland eingereiste "Tänzerinnen" oder "Hostessen" ausgestellt. Das Landgericht Kleve hatte die zuständigen Mitarbeiter in Schutz genommen: Sie hätten in der Bearbeitung der Gewerbescheine keinen große Ermessensspielraum gehabt.
Und so ist die Rechtslage tatsächlich auch.

Die Stadt kann gegen Bordellgründungen an der Tackenweide nichts unternehmen Es gibt Bestandsschutz: Da war vorher ein Bordell, also kann man einem neuen Betreiber die Ansiedlung nicht verweigern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort