Emmerich Realschule: Große Resonanz auf Unterschriftenaktion

Emmerich · Zahlreiche Eltern und Bürger unterstützten laut BI mit Unterschriften die geplante Ratseingabe.

Vertreter der Bürgerinitiative (BI) "Freunde der Realschule" , die sich vor einigen Wochen gegründet hat und inzwischen über zunehmend Mitglieder verfügt, waren jetzt mit ihrem Sprecher Hans Joachim Büscher zu Gast bei der Emmericher CDU-Fraktion.

Ziel der BI ist bekanntlich die Neugründung einer kleinen zweizügigen Realschule als Halbtagsschule nach Auslaufen der jetzigen Realschule im Jahr 2019. Die BI berichtet von ihrer Unterschriftensammlung, die in der Bevölkerung auf große Resonanz gestoßen sei. Zahlreiche betroffene Eltern und Bürger unterstützten mit deren Unterschriften die geplante Ratseingabe der BI, sagt sie.

Vor der Fraktion erklärte Hans Joachim Büscher: "Unsere Aktion richtet sich in keiner Weise gegen die Gesamtschule oder das Gymnasium in Emmerich, die neben einer neuen kleinen Realschule ausreichend Schülerinnen und Schüler haben werden. Wir folgen lediglich dem Elternwillen, der ja seinerzeit auch zur Gründung der Gesamtschule geführt hat. Es gibt zahlreiche Eltern, die eine solche Schulform neben Gesamtschule und Gymnasium in Emmerich wünschen." Für eine Neugründung seien lediglich 56 Anmeldungen erforderlich, so Büscher.

Unterstützung verspricht sich die BI auch durch die neue Schwarz-gelbe Landesregierung, die in ihrem Koalitionsvertrag zum Beispiel zweizügige Sekundar- und Realschulen - vor allem im ländlichen Raum - vorsieht. "Für Emmerich ergibt sich damit ein attraktives Schulangebot, das mehr und mehr zum weichen Standortfaktor wird. Wir werden in den kommenden Wochen an alle Ratsfraktionen herantreten und für die Neugründung einer Realschule in Emmerich werben", kündigt Büscher an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort