Rees Ressa feierte vor historischer Kulisse

Rees · Der Reeser Geschichtsverein feierte seinen 30. Geburtstag. Mitbegründer Hermann Voß ist jetzt Ehrenmitglied.

 Hermann Voß, der 1987 den Geschichtsverein Ressa mitbegründete, wurde beim Jubiläumsfest an der Burgruine Empel zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende Heinz Wellmann und Schatzmeister Dirk Kleinwegen gratulierten.

Hermann Voß, der 1987 den Geschichtsverein Ressa mitbegründete, wurde beim Jubiläumsfest an der Burgruine Empel zum Ehrenmitglied ernannt. Der Vorsitzende Heinz Wellmann und Schatzmeister Dirk Kleinwegen gratulierten.

Foto: Klaus-Dieter Stade

"Geschichte ist nicht das Aufbewahren der Asche, Geschichte ist die Weitergabe des Feuers." Mit diesen Worten umriss Heinz Wellmann, der Vorsitzende des Geschichtsvereins Ressa, die Motivation der Reeser Heimatforscher. Die 130 Vereinsmitglieder, ihre Familien und Gäste feierten an der Burgruine Empel das 30-jährige Bestehen des Vereins. Der stellvertretende Bürgermeister Harry Schulz überbrachte Grüße der Stadt Rees und dankte Ressa für seine Bereicherung des kulturellen Angebotes durch Vorträge, Ausstellungen und Publikationen. "Nur wer die eigene Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und an der Gestaltung der Zukunft mitwirken", sagte Harry Schulz.

Die Idee, einen Reeser Geschichtsverein zu gründen, reicht ins Jahr 1978 zurück, als die Stadt Rees ihren 750. Geburtstag feierte. Es dauerte aber noch bis 1987, bevor sich in den Rheinterrassen Tillmann 20 Gründungsmitglieder trafen. Zu ihnen gehörte auch Hermann Voß, den Heinz Wellmann nun im Rahmen der Jubiläumsfeier zum ersten Ehrenmitglied in der Vereinsgeschichte ernannte.

Ausnahmsweise ließ Heinz Wellmann, der sonst als Kastellan durch die Burgruine Empel führt, seine Gewandung im Kleiderschrank und beschränkte sich auf die Moderation des Festprogramms. Das historische Rollenspiel übernahm der Bocholter Frank Telaar alias Magister Speculatius. Der "Quacksalber" testete die Reflexe und das Denkvermögen der Besucher, faszinierte die jüngsten Gäste mit Zaubertricks und leitete eine mittelalterliche Gerichtsverhandlung. Die Musik steuerten Ressa-Schriftführer Helmut Heckmann und sein Mundharmonika Club Kervenheim sowie die Irish-Folk-Musiker Wouter Hofman, Bernd Rolf, Günter Minor und Reiner Bockermann bei.

Rheinkönigin Davina Möllenbeck zog die Lose einer Tombola. Der Hauptpreis von 100 Euro, Gutscheine für die Nimwegen-Tour des Fahrgastschiffes "Stadt Rees", für die Metzgerei Voß und das Kunstgeschäft Individuum sowie mehrere Geschichtsbücher konnten sofort von den Gewinnern entgegengenommen werden. Drei Preise blieben zurück und können ab Dienstag bis Ende August im Restaurant "Mittags am Markt" am Reeser Marktplatz gegen Vorlage des Gewinnloses abgeholt werden: Die Nummer 0073 gilt für eine private Stadtführung nach Wahl mit Heinz Wellmann, die Nummern 0165 und 0298 erhalten Buchpreise.

Am Ende der Jubiläumsfeier zogen die Vorstandsmitglieder eine positive Bilanz: "Wir konnten unseren Besuchern vermitteln, wie unterhaltsam und spannend es sein kann, die Geschichte der eigenen Stadt zu erforschen." In diesem Jahr steht noch ein öffentlicher Vortrag über die Geschichte des Reeser Kinos "Reli" auf dem Programm. Er findet am 15. November im Bürgerhaus statt. Am 21. Oktober unternimmt Ressa eine Tagesfahrt zur nachgespielten Schlacht um Grolle (heute Groenlo), an der sich in den Niederlanden 1600 Statisten beteiligen. Bereits am 27. September bereitet ein Filmvortrag im Kolpinghaus auf diese Exkursion vor.

Nachdem in den vergangenen zehn Jahren drei Ausstellungen über die Schlacht bei Mehr, die Reeser Mühlen und das Reeser Handwerk für ein volles Stadtmuseum sorgten, bereitet Ressa für Ende 2018 eine Ausstellung über Reeser Spielwarengeschäfte und die Geschichte des Spielzeugs vor. Der Verein sucht noch weitere Zeitzeugen, die ihre Erinnerungen und Fotos zur Spielwarenausstellung und zum Vortrag über das Reeser Kino beitragen können. Kontakt: E-Mail info@ressa.de" oder Telefon 02851 7486.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort