Rees Rheinkönigin: Auf Carolin folgt Carolin

Rees · Carolin Jansen heißt die neue Reeser Rheinkönigin. Sie wurde am Sonntag beim Rheinfest auf der RP-Bühne am Markt gekürt.

Die neue Rheinkönigin heißt Carolin
19 Bilder

Die neue Rheinkönigin heißt Carolin

19 Bilder

DJ Jürgen hatte extra den Oldie "Sweet Caroline" rausgesucht, um damit Rheinkönigin Carolin Elsing auf dem Markt zu verabschieden. Bei bestem Wetter und lockerer Stimmung klatschten die zahlreichen Besucher im Takt und sangen mit. Wenige Minuten später hätte er die Scheibe eigentlich gleich noch einmal auflegen können, denn als Carolin Elsing den Namen ihrer Nachfolgerin aus dem großen Umschlag zog, stand fest: Auch die neue Rheinkönigin heißt Carolin.

Carolin Jansen aus Haldern gelang es, die meisten Stimmen bei der Wahl zur neuen Regentin zu holen. Diesmal konnte erstmals auch im Internet abgestimmt werden. Am Ende hatte die 21-Jährige sowohl bei Stimmkarten wie bei Internet-Voting die Nase vorn. "Ich habe nie und nimmer damit gerechnet, dass ich die Wahl gewinnen werde", sagte Carolin Jansen kurz nach der Kür und schwärmte nur noch: "Besser als jetzt geht es nicht", sagte sie und bedankte sich bei ihren Eltern und ihrer Schwester, die fleißig "Wahlkampf" gemacht hatten.

"Meine Schwester hat sogar in ihrem Hörsaal an der Uni für mich Werbung gemacht", erzählte die neue Rheinkönigin lachend, die am Montag erst einmal einen Tag frei hat und am Dienstag dann wieder zum Seminar für ihre Ausbildung bei der Volksbank muss. Die Krone will sie dann mit in den Koffer packen. "Denn da wird sicher auch gefeiert, schließlich haben viele auch für mich gestimmt."

Abends wollte sie auf jeden Fall erst einmal mit der Familie feiern. Der Tag hatte für die Kandidatinnen traditionell mit einem kleinen Empfang bei der RP-Redaktion begonnen. In der Oberstadt stießen Ivana Wilmsen, Britta Kerkhoff, Carolin Jansen und Carolin Elsing mit dem Bürgermeister und Vertretern der Reeser Werbegemeinschaft (RWG) an.
Dann ging es begleitet vom Tambourcorps Rees unter Leitung von Michael Roos durch die Innenstadt zum Markt. Der Weg dauerte diesmal besonders lang, weil die Stadt wegen des guten Wetters so voll wie selten war. Viele hatten die Gelegenheit genutzt, in die City zu kommen.

Am Markt hatten sie dann mit Spannung auf die Bekanntgabe der neuen Rheinkönigin gewartet. Ihre Vorgängerin Carolin Elsing nahm sichtlich bewegt Abschied und bedankte sich noch einmal für ein tolles Jahr.

Jetzt trägt Carolin Jansen die Krone und hat dadurch dafür gesorgt, dass es bald auch eine neue Brotmarke gibt. Ihr Vater, Bäcker Michael Jansen, will nämlich zu dem Ereignis eine "Rheinkrone" auf den Markt bringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort