Emmerich Rheinkönigin trotzt dem kalten Wetter

Emmerich · Rheinische Post und Werbegemeinschaft hatten die Wahl wieder organisiert. Jetzt regiert Carolin Elsing in Rees.

Carolin Elsing ist die neue Rheinkönigin
6 Bilder

Carolin Elsing ist die neue Rheinkönigin

6 Bilder

Ihre erste echte Härteprobe hat die neue Rheinkönigin bereits überstanden. Trotz des widrigen Wetters setzte sich Carolin Elsing tapfer in das Cabrio von Opel Tiggelbeck und fuhr damit, begleitet vom Tambourcorps, durch die Innenstadt. "Von der Kälte habe ich kaum etwas bemerkt", meinte die 22-Jährige nachher lachend, die da immer noch nicht glauben konnte, dass sie tatsächlich neue Rheinkönigin geworden ist.

Als die bisherige Rheinkönigin Ellen Nienhuysen den Umschlag mit dem Namen der neuen Regentin öffnete, war eine andere junge Dame fast noch aufgeregte als die Kandidatinnen. "Als ich gesehen habe, wie Ellen in den Umschlag greift, war ich richtig kribbelig", berichtet Vanessa Hüsken. Die Millingerin war vor einem Jahr selbst Rheinkönigin gewesen und diesmal mit treibende Kraft dabei, dass sich Carolin Elsing zur Wahl stellte. Beide spielen in der selben Mannschaft von Fortuna Millingen, die jetzt quasi ein echt königliches Team stellt. "Mannschaftskapitän werde ich aber nicht, nur weil ich jetzt Rheinkönigin geworden bin", sagte Carolin Elsing direkt nach der Kür auf der RP-Bühne am Markt.

Trotz des schlechten Wetters waren um 15 Uhr zahlreiche Besucher zum Marktplatz gekommen. Das war auch für Bürgermeister Christoph Gerwers ein gutes Zeichen. "Das zeigt, welche Anziehungskraft dieses Fest und die Wahl haben."

Traditionell hatten sich die Kandidatinnen vor dem großen Moment noch an der RP-Redaktion getroffen, um dort auf das Rheinfest anzustoßen. Der Weg zum Markt mit dem Tambourcorps war diesmal besonders lang, weil die RP-Redaktion von der Dellstraße in die Oberstadt umgezogen ist. So konnten sich die Bewerberinnen Sina Brachtendorf, Carolin Elsing und Beatrix Patzki mit Rheinkönigin Ellen Nienhuysen noch einmal den Besuchern präsentieren, bevor am Markt der große Moment anstand.

Erstmals gab es hier ein kleines Rahmenprogramm, das auch ein besseres Wetter verdient hätte. Denn mancher Besucher fror sicher mit, als er die Mädchen von "MissTerious" sah, die einen Tanz in dünnen ärmellosen T-Shirts präsentierten.

Die Organisatoren von der Werbegemeinschaft Jupp Bockem und Renate Belting bedankten sich bei allen Kandidatinnen und feierten mit ihnen noch lange im Zelt am Markt. Zwei haben sich wohl am meisten über den Erfolg von Carolin Elsing gefreut: Ihr Patenkind Henri und die Nichte Mira waren extra aus Rheinland Pfalz nach Rees gekommen, um die Entscheidung miterleben. Und die zweijährige Mira durfte dann sogar schon mal die Krone ihrer Tante ausprobieren. Wer weiß: Vielleicht hat man da schon die Rheinkönigin in 20 Jahren gesehen.

(cwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort