Rees Rheinkönigin vertritt Rees an der Mosel

Rees · Die Rheinkönigin ist eine wichtige Werbeträgerin für die Stadt. Das zeigt sich am Wochenende, wenn Carolin Elsing Rees an der Mosel repräsentiert. Eingeladen ist sie allerdings als "Weinkönigin".

 Majestätinnen unter sich: Rheinkönigin Carolin Elsing (l.) aus Rees-Bienen und Weinkönigin Anna aus Traben-Trabach lernten sich auf der Reisemesse kennen. Jetzt ist die Rheinkönigin an die Mosel eingeladen worden.

Majestätinnen unter sich: Rheinkönigin Carolin Elsing (l.) aus Rees-Bienen und Weinkönigin Anna aus Traben-Trabach lernten sich auf der Reisemesse kennen. Jetzt ist die Rheinkönigin an die Mosel eingeladen worden.

Foto: privat

Wozu die Kekse von Bäcker Hans Gerads doch alles gut sind. Bei der Reisemesse in Essen machte sich Rheinkönigin Carolin Elsing mit dem leckeren Gebäck auf den Weg durch die Messehallen, um so schon einmal Appetit auf Rees zu machen.

Bei diesem Rundgang fiel ihr schließlich ein ungewöhnliches Weinfass ins Auge, das zum Schlafgemach umfunktioniert war. Da Carolin Elsing mit Schärpe und Krone unterwegs war, war sie sofort als Königin zu erkennen, was das Interesse am Stand des Weindorfes von der Mosel weckte. Schnell wurde ein Treffen mit der örtlichen Königin von Traben-Trabach, Anna I., arrangiert. Die beiden Majestätinnen waren sich auf Anhieb sympathisch. "Wir haben damals vereinbart, uns gegenseitig zu besuchen", berichtet Carolin Elsing, die daraufhin jetzt tatsächlich ganz offiziell die Einladung bekam, an der Mosel kräftig Werbung für Rees zu machen.

Am heutigen Freitag ist Carolin Elsing live dabei, wenn die neue "Mosella" gekrönt wird. Das Ereignis ist ein Riesenevent, die Krönung findet mitten auf der Mosel auf einer schwimmenden Bühne statt.

So ganz sind die Gepflogenheiten aus Rees an der Mosel aber offenbar noch nicht bekannt, denn Carolin Elsing ist als "Weinkönigin der Region Niederrhein" eingeladen. Für die junge Frau aus Bienen kein Problem. "Ich werde denen da schon den Unterschied zwischen Rhein- und Weinkönigin beibringen", sagt Carolin Elsing. Sie ist bereits seit einigen Tagen an der Mosel und macht dort Urlaub mit ihrem Freund. Krone und Schärpe kamen mit den Koffer, damit sie für den großen Auftritt am Wochenende gerüstet ist.

Begleitet wird sie dann von Jupp Bockem von der Reeser Werbegemeinschaft (RWG), die gemeinsam mit der RP die Wahl der Rheinkönigin organisiert. Und da Bockem die Chance nutzen will, kräftig für Rees zu werben, hat er auch eine ganz besondere Herberge für die Übernachtungen ausgesucht: Die Rheinkönigin wird im "Gästehaus Rees" schlafen. Das Haus ist übrigens nicht nach der Stadt benannt, sondern nach dem Besitzer.

"Ich bin mal gespannt, was da am Wochenende auf mich zukommt", sagt Carolin Elsing, die dann auch ihrer königlichen Freundin Anna einen Besuch abstatten will. Auf jeden Fall ist sie auch schon einmal für den 27. Juli an die Mosel eingeladen. Dann dankt Weinkönigin Anna ab. Die Rheinkönigin soll als Gast dabei sein.

Im Gegenzug will Carolin Elsing die Königin von der Mosel dann zu ihrem Abschied einladen. Es ist also gut möglich, dass diesmal auch eine "Weinkönigin" beim Rheinfest dabei ist. Am Sonntag, 19. Oktober, wird beim Rheinfest auf dem Reeser Marktplatz die neue Rheinkönigin gekürt. In Kürze startet dafür die Bewerbungsphase. Dann können sich Interessentinnen wieder bewerben oder Kandidatinnen vorgeschlagen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort