Emmerich "Rock Over Kiebitzsee" kommt zurück

Emmerich · Nach drei Jahren Pause will das Open Air an zwei Tagen im Juni wieder an den Start gehen. Fast ausschließlich mit regionalen Bands und unter den gleichen Auflagen wie zuletzt: Musik nur bis 22 Uhr und in reduzierter Lautstärke.

 Gemütlich und entspannt ging es früher immer - so wie hier im Jahr 2011 - beim Festival am Kiebitzsee zu. Das soll auch dieses Jahr nicht anders sein.

Gemütlich und entspannt ging es früher immer - so wie hier im Jahr 2011 - beim Festival am Kiebitzsee zu. Das soll auch dieses Jahr nicht anders sein.

Foto: Markus van Offern

Die ersten Transparente sind schon in Emmerich zu sehen und auch in den sozialen Medien wird bereits einiges über die Rückkehr des beliebten Festivals an den Kiebitzsee gemunkelt. Weil aber noch die abschließende Genehmigung durch die Stadt Emmerich aussteht, wollen sich die Organisatoren des Open Air, der "Rock Over"-Verein momentan allerdings noch bedeckt halten. Doch eigentlich dürfte es so gut wie sicher sein - "Rock Over Kiebitzsee" findet nach einer längeren Pause bald wieder statt.

Geplant ist das Festival für Freitag, 23., und Samstag, 24. Juni. Auf der Internetseite von "Rock Over" sind auch schon die Bands aufgeführt, die auftreten sollen. Sie kommen fast alle aus der näheren Umgebung. Einige davon sind alte Bekannt wie die "Hot Rod Devils", "Tribal Voice""Pigfarm Rock" oder "The Herbpirates".

Dazu ist ein gemütliches Rahmenprogramm geplant - unter anderem soll es einen kleinen bunten Marktplatz, vier Flipperautomaten und sogar eine kleine Seebühne geben, auf der unter anderem ein Feuerkünstler auftritt.

Was aus der Internetseite des Vereins auch hervorgeht: Anders als in den zurückliegenden Jahren, gibt es diesmal so gut wie keine Sponsoren für die Veranstaltung. Dennoch wird der Eintritt zum Festival frei sein. Die Finanzierung des Open Air muss sich also alleine über den Getränke- und Speisen-Verkauf tragen. Und auch da machen die Organisatoren Appetit: Es soll mehr als nur die obligatorische Bratwurst geben, wird versprochen.

"Rock Over" war lange Zeit das einzige Emmericher Musikfestival. Zum ersten Mal fand es im Jahr 1978 am Gelände des Kiebitzsees statt. Damals noch unter der Leitung der "Jusos & friends" wurde die Organisation 2002 vom extra dafür gegründeten Verein "Rock Over-Verein" übernommen. Doch weil es wegen der Lautstärke immer wieder Probleme mit Anwohnern gab, brauchte das Festival 2006 einen neuen Veranstaltungsort. Die jungen Leuten fanden eine Alternative: das Alten Landhaus. Doch auch hier mussten sie bald wieder den Platz räumen, weil das Gebäude abgerissen werden sollte. Unter starken Auflagen durfte dann wieder am Kiebitzsee gerockt werden. Zwischen zeitlich zog das Festival auch in die Eltener Reithalle um. Das letzte Konzert gab's vor drei Jahren - seitdem war Sendepause.

Jetzt also die Rückkehr. Sie soll unter den gleichen Auflagen wie zuletzt stattfinden. Was heißt: ein leises "Flüsterfestival", das sein Programm spätestens um 22 Uhr beenden muss. Das gehört zu den Bedingungen, die die Stadt Emmerich den Organisatoren gestellt hat. Wie Stadtsprecher Tim Terhorst der RP gestern sagte, soll die Genehmigung in Kürze erteilt werden.

Der Verein "Rock Over" wird übrigens immer noch von Erwin Pelser geleitet. Auf die rund 40 Mitglieder wird in den nächsten Tagen noch einiges an Arbeit zukommen, um das Festival vorzubereiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort