Emmerich Rolle rückwärts: Sigmund gegen Bürgerentscheid

Emmerich · Der designierte Bürgermeisterkandidat der Bürgergemeinschaft Emmerich (BGE), Joachim Sigmund, gibt derzeit Rätsel auf.

Noch vor wenigen Tagen hat er sich in den Streit um den Ortsvorsteher-Posten in Elten eingeschaltet und - ohne Rücksprache mit der BGE-Fraktion - einen Ratsbürgerentscheid vorgeschlagen. Gibt es für diesen eine Mehrheit im Rat, dann stimmen alle Emmericher Bürger darüber ab, ob es in Elten einen Ortsvorsteher geben soll (mit Albert Jansen von der CDU) oder einen Ortsausschuss, wie ihn die SPD und die BGE wollen.

Gestern nun überraschte Sigmund mit einem Beitrag auf der Homepage der BGE. Darin schreibt er, dass Albert Jansen den Vorsitz des Ortsausschusses übernehmen solle, dann seien alle Probleme belöst. Sigmund wörtlich: "Die politisch Verantwortlichen sollten in den kommenden Tagen einfach noch einmal miteinander und vor allem mit Albert Jansen reden. Oder bedarf es eines teuren und aufwändigen Ratsbürgerentscheides, der zulässig und begründet wäre? Ich denke: Nein!"

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort