Rees RP und Rennsport in Haldern

Rees · An diesem Wochenende standen Rees und Haldern im Zeichen des Radrennsports. Im Rahmen des Straßenrennens "Rund im Lindendorf" fand der 1. Polizei-NRW Cup statt, organisiert von der Radsportgemeinschaft RG Haldern 03, präsentiert von der Rheinischen Post.

Radrennen "Rund ums Lindendorf"
24 Bilder

Radrennen "Rund ums Lindendorf"

24 Bilder

Am Samstag startete der "Polizei-Wettkampf" mit einem Einzelzeitfahren in Rees. Am Sonntag standen auf dem 2,2 Kilometer langen Rundkurs durch das Dorf Haldern gleich fünf Wettkämpfe auf dem Programm.

"Mit gut 100 Zuschauer beim Zeitrennen in Rees waren wir recht zufrieden", meinte Detlef Pohl, Geschäftsführer des RG Haldern und Mitorganisator. Hier fuhren auch Volker Maas, Vorsitzender und ebenfalls Organisator und Thomas Seelen mit, der den fünften Platz in seiner Altersklasse belegte.

Die Radsportler kamen aus dem gesamten Bundesgebiet, zwei Fahrer aus Belgien. Sieger im Zeitrennen wurde Favorit Manfred Ricklin, der neben einem Weltmeistertitel im Duathlon auch Titel als Europa- und Deutscher Meister vorweisen kann.

Das 44-Kilometer-Rennen, bei dem die Polizisten am Sonntag antraten — hier gewann der Belgier Thierry de Bilde — wurde gemeinsam mit dem Zeitfahren zu einer Gesamtwertung zusammengerechnet.

Begonnen hatte der Sonntag mit dem Rennen der männlichen Jugend U17 und den Juniorinnen U 19, die mit über 40 Stundenkilometer über den Parcours "jagten". Jörg Christian aus Bocholt gewann in der U 17, Simona Janke aus Wuppertal in der U 19.

Der RP-Smart fuhr hinter dem Feld her. "Das fühlt sich an wie Gocard-Fahren", meinte RP-Mitarbeiter Bilal Serhan. Am Straßenrand und auf dem Marktplatz war Volksfeststimmung mit Getränke- und Grillstand, RP-Stand, Blumenverkauf, dem Stand eines Fahrradhändlers und einer Hüpfburg.

"Das ist schon faszinierend", meinte Sabine Verbücheln, die sich mit Hund "Manny" die Veranstaltung anschaute. Und auch Bernhardine Middendorf und Ehemann Josef applaudierten. "Das ist wunderschön, dass so etwas hier stattfindet." Radsportfan Doris Fenger hatte es sich mit Polsterstühlen, Getränken und Verpflegung, ihrer Tochter Andrea Meier und den Enkelkindern Lilian und Linus auf dem Bürgersteig bequem gemacht. "Der Niederrheincup vor zwei Jahren hat uns schon so begeistert, jetzt sind wir wieder hier", meinte sie.

Der Zeitplan

Am Samstag fand das Zeitrennen in Rees statt. Am Sonntag starteten im Rennen 1 die Jugend "männlich U 17" und Juniorinnen U 19. Danach kam das Rennen um den 1. NRW Polizei Cup. Im Rennen 3 fuhren die Elite FT und Elite Frauen, Junioren U 19. Das vierte Rennen war der "Große Preis der Firma BI lab", Rennen 5 die Spaßveranstaltung "Halderner Bierfietsrennen".

Uwe Bährens aus Hürth übernahm die Moderation. Er wusste Etliches über die einzelnen Fahrer zu berichten.

Einen Tipp gab er den Zuschauern beim Polizei-Cup-Rennen: " Stellen Sie ja nichts an, wenn ein Polizist mit Fahrrad in der Nähe ist. Sie sehen, wie schnell unsere Beamten auf dem Fahrrad unterwegs sind"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort