Emmerich: Prozess um Bordell Fungarden "Schlagen ist erst, wenn man blutet"

Emmerich · Wie viel Gewalt spielte im Bordell Fungarden wirklich eine Rolle? Die Aussagen mehrerer Frauen und des stillen Teilhabers vor dem Klever Landgericht zeichnen ein Bild von einer Welt, in der Schläge und Zwang zum Alltag gehörten.

Razzia in Bordellen in Emmerich
6 Bilder

Razzia in Bordellen in Emmerich

6 Bilder

Im Prozess um das Emmericher Bordell "Fungarden" vernahm der Vorsitzende Richter Henckel eine Kriminalhauptkomissarin, die im März 2010 verschiedene Zeugen in dem Fall befragt hatte. Sie schilderte unter anderem die Vernehmung einer Ungarin, die im "Fungarden" gearbeitet hatte.

Die Frau sei sehr still, zurückgezogen und ängstlich gewesen, so die Polizistin. Die Ungarin sagte bei der damaligen Vernehmung aus, dass sie von einer Angestellten des Bordells und vom Angeklagten Esed D. geschlagen wurde, nachdem sie nicht mehr als Prostituierte arbeiten wollte. Die beiden hätten erst aufgehört, als sie versprach, dem Bordell mit ihrer Arbeitskraft weiter zur Verfügung zu stehen.

Nach dieser Aussage handelte die Kriminalhauptkommissarin schnell und brachte die Ungarin in ein Frauenhaus. Von dort aus sei sie dann mithilfe einer Schutzorganisation zurück in ihr Heimatland gekommen. Denn hier in Deutschland "wollte sie auf gar keinen Fall bleiben", so die Beamtin weiter.

Eine zweite Vernehmung der Zeugin musste also in Ungarn stattfinden. Dort sprach die Frau befreiter und erzählte auch, wie sie ursprünglich ins Fun Garden gelangt sei. Sie sei in ihrer Heimat angesprochen worden, ob sie "eine Reise nach Deutschland" machen wolle. Ohne dass ihr der Zweck oder das genaue Ziel der Reise bekannt waren, willigte sie ein. In Deutschland angekommen, sei sie dann mit Schlägen zur Prostitution gezwungen worden.

Die Kriminalhauptkommissarin berichtete ebenfalls von der Vernehmung einer weiteren Frau, die gegenüber der Ungarin gewalttätig gewesen sein soll. Sie arbeitete damals als Reinigungskraft im Fun Garden. Zwar habe auch sie am Anfang probiert, die Schulden von ihrer Einreise nach Deutschland mit Prostitution abzuarbeiten, erklärte sie. Sie habe sich jedoch nicht dazu in der Lage gesehen. Also habe der Angeklagte Esed D. ihr den Putzjob gegeben. Für die Frau war D. danach eigentlich "ein Guter", schließlich er habe sie nicht dazu gezwungen, ihren Körper zu verkaufen.

Zu den Vorwürfen der Ungarin erwiderte sie, sie habe überhaupt nicht geschlagen, denn schlagen sei "wenn man blutet". Sie demonstrierte der anwesenden Dolmetscherin daraufhin, wie der Übergriff auf die Kollegin ehedem aussah. Sowohl die Dolmetscherin als auch die Kriminalhauptkommissarin werteten das allerdings durchaus als Schlagen.

Die Putzfrau beendete ihre Tätigkeit im Fungarden nach einem Polizeieinsatz. Als Grund gab sie an, sie sei nicht mehr so gut wie früher bezahlt worden.

Auch der stille Teilhaber des Geschäftes, Ali E., wurde von der Kriminalhauptkommissarin vernommen. Sie zeigte ihm Fotos von Frauen, die im Fungarden gearbeitet hatten. Er erkannte viele wieder und benannte auch diejenigen, die Gewalt ausgesetzt waren. Jeder habe davon gewusst, schilderte er die Lage.

Die Aussage einer weiteren Prostituierten wurde vorgelesen. Die Frau, genannt "Maja", hatte im November 2009 einen Monat im Fungarden gearbeitet. Sie war außerdem zuvor im Etablissement "Villa Auberge" tätig gewesen. Die Frau hatte bei ihrer Vernehmung erklärt, dass sie zu nichts gezwungen worden sei. Sie hätte auch jederzeit gehen können, behauptete sie. Jedoch bestätigte sie, sie habe gesehen, wie einer Ungarin der Pass abgenommen wurde.

Die Angeklagte Olga G. machte während der gesamten Verhandlung einen teilnahmslosen Eindruck. Esed D. hingegen beteiligte sich am Prozess und sprach zwischendurch auch mit seinem Anwalt. Er wird am nächsten Verhandlungstag, der für Freitag, 22. Februar, anberaumt wurde, aussagen.

Laut Planung soll dann auch der Steuerberater des Paares vernommen werden.

(daute)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort