Emmerich Schnee: Niag stellte zeitweise Verkehr ein, Airport ebenfalls

Emmerich · Am Wochenende kam es im Kreis zu insgesamt 47 Glätte-Unfällen. Die Polizei rät auch für die kommenden Tage zu angepasster Fahrweise.

So hatten sich die Urlauber das Ende ihres Wochenend-Trips nach München nicht vorgestellt: "Dreimal nahm der Pilot Kurs auf den Flughafen Weeze und drehte wieder ab, weil er offenbar keine Landegenehmigung bekam", sagte eine Passagierin unserer Redaktion. Dann flog er stattdessen nach Düsseldorf, wo er immerhin im zweiten Anlauf landen konnte. "Seitdem stehen wir hier in einer langen Schlange am Eurowings-Schalter und hoffen zu erfahren, wie wir nach Hause kommen."

Entgegen zahlreicher Vorhersagen kam es am Montag auch im Kreis Kleve zu heftigen Schneefällen. Nachdem am Airport Weeze bereits am Sonntag vier Flüge ausfielen, kam es gestern erneut zu erheblichen Beeinträchtigungen. Wegen des heftigen Schneefalls konnte zwischenzeitlich die Landebahn nicht freigeräumt werden, insgesamt fielen vier Flüge aus. Außerdem mussten die Maschine aus München nach Düsseldorf und das Flugzeug aus London nach Köln umgeleitet werden. Probleme könnten einige Fluggäste außerdem gehabt haben, vom Airport nach Hause zu kommen. Der Airportshuttle nach Kevelaer fiel wegen des Schnees aus. Denn auch auf den Straßen war die Situation nicht besser: Bis zum Nachmittag zählte die Polizei 20 witterungsbedingte Unfälle auf den Straßen. Dabei gab es eine leichtverletzte Person, eine Elfjährige verletzte sich dem Schulweg am Morgen in Goch schwer. Das Mädchen aus Weeze war gegen 7.40 Uhr mit dem Fahrrad auf der Marienwasserstraße unterwegs, als sie auf der vereisten Fahrbahn von einem Renault Twingo erfasst wurde, der ebenfalls in Richtung Stadtmitte fuhr. Das Kind wurde mit dem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht für sie derzeit nicht. Die Staatsanwaltschaft beauftragte einen Sachverständigen, um ein Unfallgutachten zu erstellen.

Wintereinbruch in NRW: Schnee sorgt für zahlreiche Unfälle
10 Bilder

Schnee sorgt in NRW für zahlreiche Unfälle

10 Bilder
Foto: dpa, dy wst

Schon am Wochenende war es auf den Straßen im Kreis Kleve zu insgesamt 47 Unfällen gekommen, die sich auf die eisige Witterungslage zurückführen lassen. Dabei verletzten sich 13 Personen. Auch für die kommenden Tage rät die Polizei, die Geschwindigkeit den Straßen- und Sichtverhältnissen anzupassen und zu jeder Zeit genügend Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern zu lassen. Auf unnötige Fahrten solle verzichtet werden.

Die Nordwestbahn zwischen Kleve und Düsseldorf fuhr gestern nur mit Verspätung, die Niag stellte den Linienbusverkehr im Kreis Kleve komplett ein. Auch der Schulbusverkehr war davon betroffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort