Emmerich Schreck im Bad: Pumpen fielen aus

Emmerich · Ein kleiner Fehler hat im Embricana gestern für einen mächtigen Schrecken gesorgt. Und dafür, dass einige Becken nicht benutzt werden konnten.

Der Reihe nach: Am Dienstag säuberte ein Mitarbeiter des Bades routinemäßig eine Filteranlage im Keller der Anlage. Doch er vergaß, anschließend den Hahn wieder abzudrehen. Üblicherweise wäre auch das kein Problem, denn die Anlage verfügt über Sensoren, die Alarm schlagen. In diesem Fall allerdings versagten sie. So kam es, dass im Keller des Bades das Wasser irgendwann mehrere Zentimeter hoch stand. Für Umwälzpumpen, die elektrisch betrieben werden, kein Idealzustand...

Bevor Schlimmeres geschah, entdeckten die Mitarbeiter noch rechtzeitig den Schaden - und bauten nach 22 Uhr die Pumpen aus und brachten sie zum Trocknen zum Gelände der Stadtwerke.

Diese Pumpen sind für mehrere Becken im Bad verantwortlich. Und natürlich konnten sie in diesem Zustand das Wasser nicht reinigen. Folglich fiel gestern im Außenbereich das Badevergnügen aus. Ebenso im Kinderbecken. Und auch das Whirlpool konnte nicht in Betrieb genommen werden.

Vom Schaden verschont blieb hingegen das Sportbecken und das Becken im Saunabereich. Sie gehören zu einem anderem Pumpenkreislauf, der nicht in Mitleidenschaft gezogen worden war.

Gegen 13.30 Uhr meldete gestern das Embricana wieder einen normalen Badebetrieb. Lediglich Kinderbecken, Thermalbecken und Whirlpool konnten noch nicht wieder eingesetzt werden. Das soll aber heute der Fall sein.

Und das Wichtigste, wie Stadtwerkechef Udo Jessner gestern sagte: "Für die Pfingsttage ist das Baden im Embricana wieder gesichert!"

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort