Rees Schützen helfen sich selbst: Neuer Platz für Zelt in Mehr

Rees · Es war seit langem das Diskussionsthema im Ort. Jahrelang war es üblich, zum Schützenfest die Ortsdurchfahrt in Mehr zu sperren.

 Ein Bagger hat am Samstag die angrenzende Rasenfläche und den Bereich vor dem Deichdenkmal mit Erde angefüllt.

Ein Bagger hat am Samstag die angrenzende Rasenfläche und den Bereich vor dem Deichdenkmal mit Erde angefüllt.

Foto: Latzel

Seit einigen Jahren sieht der Kreis Kleve das allerdings kritisch und hat immer wieder betont, dass das keine Dauerlösung sein könne. Der Schützenverein müsse für eine Alternative sorgen. Das ist jetzt passiert.

Am Samstag haben Schützen mit tatkräftiger Unterstützung der Firma Holemans damit begonnen, den Platz am Markt umzugestalten.

Ein Bagger hat die angrenzende Rasenfläche und den Bereich vor dem Deichdenkmal mit Erde angefüllt, so dass die Fläche jetzt etwa 50 Zentimeter höher und damit auf einer Ebene mit dem Markt liegt. "So entsteht dort jetzt genug Platz, um das Zelt anders aufzustellen", erläutert Lothar Krassa vom Bürgerschützenverein Mehr. Dadurch wird es möglich, künftig beim Schützenfest auch die Kirmesbuden auf dem Markplatz aufzustellen.

Ein Sperren der Straße ist dann nicht mehr nötig. "Wir haben eine Lösung geschaffen, die dafür sorgt, dass das Fest weiterhin im Ort stattfinden kann", sagt Krassa. Denn Ziel war immer, dass das Zelt mitten im Dorf steht. Er findet, dass nach der Umgestaltung das Deichdenkmal am Markt sogar noch besser zur Geltung kommt.

Das Projekt ist in Absprache mit der Stadt realisiert worden. "Die Kommune hat uns dabei tatkräftig unterstützt", sagt Krassa, der sich vor allem bei Holemans bedankt. "Das Unternehmen hat großen Anteil daran, dass hier alles so schnell umgesetzt werden konnte."

Die Fläche bekommt einen so genannten "Schotterrasen", der befahren werden kann, aber gleichzeitig wasserdurchlässig ist. In nächster Zeit soll die Fläche fertig vorbereitet sein, damit der Mutterboden über den Winter ruhen kann. Bereits beim nächsten Schützenfest im Juli soll der neue Platz dann genutzt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort