Emmerich SPD-Idee: Deichradweg bis Promenade

Emmerich · Südstaaten-Genossen mit Forderung: Radfahrer sollen in Zukunft auf der Deichkrone von Bienen bis zur Emmericher Rheinpromenade fahren können. Umwege über die Bundesstraße soll es nicht mehr geben.

Der Deich zwischen Dornick und Emmerich (bis zum Kärwerk) wird in den kommenden Jahren erneuert werden. Und auch zwischen Dornick und Bienen steht in absehbarer Zeit ein neues Bollwerk gegen den Rhein. Außerdem: Für die Radfahrer soll es immer die Möglichkeit geben, auf der Deichkrone zu fahren.

Das ist besonders für den Radtourismus interessant. Aber natürlich auch für die Menschen in Emmerich und Rees, die in ihrer Freizeit gerne mit der Fiets unterwegs sind.

Der SPD-Ortsverein Praest-Vrasselt-Dornick prescht nun mit einem interessanten Vorschlag nach vorne.

Die Südstaaten-Genossen fordern, dass auch in Zukunft Radfahrer auf der Deichkrone von Bienen bis zur Emmericher Rheinpromenade fahren können.

"Dieses touristische Highlight fördert auch den Ortskern Dornick. Insbesondere müssen Verbindungslücken geschlossen werden, auf dem Deich selbst und am Emmericher Hafen. Hierzu sollten Gespräche mit Anwohnern, Unternehmen und dem Rhein-Waal-Terminal geführt werden. Es wäre doch toll, von Bienen über Praest, Dornick bis zur Rheinpromenade direkt am Deich radeln zu können und nicht teilweise über die Bundesstraße fahren zu müssen", hofft der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Bernd Schoppmann.

Doch wie realistisch ist die Forderung? Kann der Plan umgesetzt werden? Schließlich müsste der Radweg an Unternehmen vorbei oder durch deren Flächen führen. Nicht zu vergessen der Emmericher Hafen, der wichtiger Teil der Infrastruktur ist und sich mit Erweiterungsplänen trägt. "Eine schöne Idee, die hoffentlich realisiert werden kann", sagt SPD-Chef Peter Hinze. "Das zeichnet die Emmericher SPD aus. Immer eine gute Idee voraus. So war das beim Rheinpark, bei der Gesamtschule und jetzt vielleicht auch bei diesem Thema Rheinradweg."

Er schränkt im Gespräch mit der RP allerdings ein, dass es noch ein langer Weg sein kann. "Aber wir sollten die Möglichkeiten untersuchen. Sonst passiert nichts."

Ansonsten ist sich die SPD einig, dass es unabhängig von der Frage, ob eine Radwegeverlängerung bis zur Promenade möglich ist, wichtig ist, dass die Deiche schnellstmöglich neu gebaut werden.

Die Südstaaten-SPD fordert unter anderem, dass es keine Verzögerungen bei der Planung für den Deichneubau, die derzeit überarbeit und im Februar dem Rat vorliegen wird, geben darf. "Wir fordern die Emmericher SPD-Ratsfraktion auf, Stadtverwaltung und Deichverband dabei zu unterstützen, schnellstmöglich mit der Realisierung des Deichneubaus beginnen zu können", erklärt Bernd Schoppmann.

Darüber hinaus fordert die Südstaaten-SPD, dass die Bürger von Praest, Vrasselt, Dornick und Emmerich in öffentlichen Versammlungen mindestens jährlich oder bei Bedarf, beginnend 2015, von Stadt und Deichverband über den Fortgang der Planungen informiert werden.

Natürlich mache sich der SPD-Ortsverein für den Erhalt einer verkehrlichen Anbindung des Ortsteils Dornick an die Stadt Emmerich stark, die wie bisher entlang des Deiches verläuft. "Dabei ist uns als SPD besonders wichtig, dass die Interessen der Landwirte und Anwohner in besonderer Weise berücksichtigt werden", so Schoppmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort