Emmerich SPD-Ortsverein Elten im Herbst - erste Vorhaben

Emmerich · Der Vorstand des SPD- Unterbezirks Kleve hat in seiner letzten Sitzung grünes Licht für die Neugründung eines SPD-Ortsvereins in Elten gegeben.

"Nach der Sommerpause wird die Gründungsversammlung in Elten stattfinden", kündigte Sprecher Sohni Wernicke gestern an. Einen genauen Termin gebe es noch nicht. "Die Mitglieder des jetzigen SPD-Distrktes Elten werden Anfang August die notwendigen organisatorischen Vorbereitungen einleiten und mit den Emmericher Genossen besprechen."

Allerdings gibt es schon erste Pläne für den neuen Ortsverein. Die Eltener SPD werde sich um das Problem fehlender Mietwohnungen im Ort kümmern. In Elten wurde und werde fast nur für den privaten Bedarf gebaut, führen die Genossen aus. Es gebe keinen nennenswerten Mietwohnungsbau. "Junge Leute haben kaum eine Chance, in Elten eine passende Wohnung zu finden und müssen das Dorf deshalb leider viel zu oft verlassen. Ältere Menschen, denen ihr Haus oder ihre Wohnung zu groß geworden ist, finden so gut wie keinen angemessenen bezahlbaren Ersatz."

Die SPD-Mitglieder haben sich damit an die Emmericher Wohnungsbaugenossenschaft gewandt, für Mitte bis Ende August ist ein Gesprächstermin angedacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort