Lokalsport 1 FC Kleve: Drei Punkte sind gegen VSF Amern Pflicht

Niederrhein · Einen unangenehmen Gegner empfängt Fußball-Landesligist 1. FC Kleve am Sonntag um 15 Uhr auf dem Bresserberg, wenngleich der VSF Amern bei einem Blick auf die Tabelle eigentlich ein vermeintlich leichter Rivale für den Spitzenreiter sein sollte. "Das vermeintlich muss da aber wirklich groß geschrieben werden", sagt Coach Thomas von Kuczkowski, bei dem vor allem der 3:1-Derbysieg des Tabellenzehnten am vergangenen Wochenende gegen Union Nettetal Eindruck hinterlassen hat.

Das letzte Heimspiel gegen Amern verloren Thomas von Kuczkowski und seine Mannschaft verdient mit 0:3. Mit 3:0 gewannen die Schwanenstädter das Hinspiel in Amern. Es war der letzte Sieg vor der 1:3-Niederlage gegen Viktoria Goch und der dann folgenden längeren Durststrecke mit nur noch einem Erfolg. Gegen Amern sind am Sonntag weitere drei Zähler Pflicht. "Danach kommen ja die Spiele, die uns in der Hinserie gefährlich wurden", sagt von Kuczkowski. "Aber da wollen wir in der Rückrunde anders auftreten und uns keine Ausrutscher mehr erlauben." Schließlich kann er mit seinem Team jetzt wieder aus eigener Kraft den Titel gewinnen.

Hilfreich könnte dabei sein, dass bereits einige Spieler des aktuellen Kaders ihre Zusage für die kommende Saison gegeben haben. Dazu zählen Marcel Haeger, Mike Terfloth, Martin Tekaat, Tobias Thurau, Niklas Klein-Wiele, Tim Haal, Pascal Hühner, Patrick Braun, Otman Maehouat und Pierre Wetzels. Mit weiteren Akteuren aus der derzeitigen Mannschaft, in die Lukas Ehrhardt, Marcel Reintjes und Marcel Thissen aus der A-Jugend aufrücken werden, laufen derzeit noch Gespräche.

Verstärkt wird das Trainer- und Betreuerteam durch Lambert Visscher, Stefan Tekaat und Frank Ehrhardt. Seinen Abschied hat hingegen Angreifer Tobias Gorgs verkündet, der nach nur einem durchwachsenen Jahr bei den Rot-Blauen zur neuen Saison zum Liga-Konkurrenten Union Nettetal wechseln wird. Der 1. FC Kleve wird sich deshalb auf die Suche nach einem neuen Mittelstürmer machen. Auch auf der Position des Innenverteidigers und des Rechtsverteidigers besteht Handlungsbedarf.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort