Lokalsport 1. FC Kleve erledigt seine Pflichtaufgabe

Niederrhein · Fußball: Der Landesligist bezwingt den überraschend harmlosen VfL Rhede mit 2:0 (1:0). Levon Kürkciyan und Jan-Luca Geurtz treffen für den Tabellenführer, der allerdings vom Spielausfall des SV Scherpenberg profitiert.

 Jan Luca Geurtz erzielt in der 70. Minute das 2:0 für den 1. FC Kleve.

Jan Luca Geurtz erzielt in der 70. Minute das 2:0 für den 1. FC Kleve.

Foto: Stade

Es gibt Nachmittage, da dürfen die Verantwortlichen der siegreichen Mannschaft auf hohem Niveau jammern. Das aber auch nur dann, wenn sie im Rückblick auf die vorangegangenen 90 Minuten kaum ein Haar in der Suppe gefunden hatte. Genauso war es gestern im Stadion des 1. FC Kleve, dessen Landesliga-Fußballer den erstaunlich harmlosen VfL Rhede sicher beherrschten und ihn schließlich mit nur einem 2:0 (1:0) nach Hause schickten. "Meine Jungs haben alles richtig gemacht, haben bei den nicht einfach zu bespielenden Bodenverhältnissen guten Fußball gezeigt und sich genau an die Absprachen gehalten, die wir ihnen mit auf den Weg gegeben haben", sagte Kleves Coach Umut Akpinar nach dem Abpfiff.

Mit einer Ausnahme - und die wollte der Trainer dann auch nicht verschweigen, als er auf das Manko im Spiel seiner Mannschaft zu sprechen kam. Und das war die mangelnde Chancenverwertung.

Viel zu lange dauerte es, ehe die Rot-Blauen nach dem herrlich herausgespielten Führungstreffer durch Levon Kürkciyan aus der 23. Spielminute das zweite und damit die Begegnung entscheidende Tor durch Jan-Luca Geurtz in der 70. Spielminute nachgelegt haben. "Muss man ein Manko meiner Elf bennenen, dann war es das", sagte Akpinar, der natürlich sehr genau weiß, wie schnell selbst in einem souverän geführten Spiel einer Mannschaft der Schuss dann sehr schnell einmal nach hinten losgehen kann.

Das war allerdings im ersten Durchgang überhaupt nicht zu befürchten, da sich die Gäste allein aufs Verteidigen beschränkten und es dabei trotzdem nicht schafften, die Linien vor dem eigenen Strafraum so straff zu schnüren, dass für die spielerisch bestens aufgestellten Klever Offensivakteure kaum ein Fleckchen Erde übrig blieb, um sich in Position zu bringen. Es war bisweilen sehenswert, wie der Ball wie an der Schnur gezogen über wenige Stationen, ausgestattet mit einem hohen Gefahrenpotenzial, im gegnerischen Strafraum landete. Doch trotz bester Gelegenheiten konnte der Ball zunächst kein zweites Mal am Rheder Keeper Marc Tenroke vorbei.

Nach dem Seitenwechsel gaben die Gäste ihre zuvor selbst gewählte Einigelungstaktik in der eigenen Hälfte auf und besannen sich ihrer Offensivqualitäten, die zu Beginn der zweiten Halbzeit durch Simon Lechtenberg dann auch ein-, zweimal zündete, allerdings ohne Schaden anzurichten. Ein weiteres Mal wäre das auf Rheder Seite auch noch möglich gewesen, doch da spielte der Gast eine Überzahlsituation zu einfallslos aus. Im Gegenzug erlöste Jan-Luca Geurtz die Klever Fans. Er vollendete einen Schnittstellenpass zum 2:0. Das war nach 70 Minuten die Fahrkarte zum Sieg, die dem 1. FC wieder die Tabellenführung einbrachte.

1. FC Kleve: Taner - Berressen, Tekaat (73. Ehrhardt), Dragovic, v. Brakel, Forster, Terfloth, Hühner, Kürkciyan (84. Braun), Klein-Wiele, Altgen (66. Geurtz).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort