Lokalsport 1. FC Kleve: Offensive ist Trumpf

Kleve · Sieben Spieltage sind in der Fußball-Landesliga vorüber. Das Fazit aus Sicht des 1. FC Kleve sieht blendend aus: sechs Siege, ein Unentschieden, keine Niederlage, 19 erzielte Treffer, fünf Gegentore. Ergibt unter dem Strich die Tabellenführung mit 19 Punkten, drei Zähler vor dem ESC Rellinghausen und Aufsteiger SV Scherpenberg, einen Punkt dahinter rangiert der FSV Duisburg. Bewegt man sich in der Tabelle um einen weiteren Platz nach unten, trifft man auf den FC Kray (13 Punkte). Die Essener kickten vor zwei Jahren noch in der Regionalliga, mussten anschließend zwei Abstiege in Folge verkraften. Nach dem letztjährigen Abstieg waren die Essener gezwungen, ihren Kader auf links zu drehen. 13 Spieler kehrten dem Verein den Rücken, 20 stießen neu dazu. Gemeinsam mit Arminia Klosterhardt stellt der FC Kray in der Landesliga-Staffel die Mannschaft mit dem jüngsten Durchschnittsalter (22 Jahre).

Morgen trifft Tabellenführer 1. FC Kleve auf eben diese Essener, die bisher in der Meisterschaft einige spektakuläre Begegnungen hinter sich gebracht haben. Dazu gehört der Kantersieg gegen den ambitionierten SV Scherpenberg, der mit 6:0 abgefeiert wurde. Nicht viel besser erging es dem PSV Wesel, der beim 0:4 gegen einen dominierenden Gastgeber überfordert war.

Wie ein roter Faden zieht sich durch das Spiel der Essener die offensive Ausrichtung ihres Auftretens. 20 erzielte Tore sprechen für den Angriff, wobei sich kein Spieler besonders hervortut. "Wir stellen uns auf eine richtig gute Mannschaft ein", sagt FC-Trainer Umut Akpinar, dessen Mannschaft, ähnlich wie der morgige Gegner, über exzellente Offensivqualitäten verfügt. Der auffälligste Unterschied liegt in der Abwehr. Fünf Gegentoren der Klever steht die doppelte Anzahl der Essener gegenüber. Und bekanntlich werden in genau diesem Mannschaftsteil Meisterschaften entschieden.

Zum Klever Kader gehört morgen wieder Keeper Ahmet Taner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort