Leichtathletik 32. Eurorun in Nütterden diesmal schon am Samstag

Niederrhein · Der zum 32. Mal ausgetragene Eurorun wird an diesem Wochenende ausnahmsweise am morgigen Samstag ausgetragen. Grund dafür sind die Bürgermeister- und Landratswahlen am Sonntag - die Räumlichkeiten der St.-Georg-Grundschule in Nütterden werden als Wahllokal benötigt. "Da auch wir auf die Infrastruktur der Grundschule angewiesen sind, mussten wir auf einen anderen Tag ausweichen und sind auf den Samstag gegangen", sagt Gerd Aengenheister aus dem Organisationsteam von LA Nütterden.

Ideal ist der Termin jedoch nicht, weil einen Abend vorher der Xantener Citylauf stattfindet, der die zum ersten Mal ausgetragene und gut angenommene Enni-Laufserie beschließt. Aber so sieht die Laufszene trotz aller gut gemeinter Terminkoordinierungen auf Verbandsebene nun mal aus. Am vergangenen Wochenende, an dem der Klever Citylauf über die Bühne ging, war es nicht anders: Samstag gab es Kleve, Sonntagmittag die Kreismeisterschaften Langstrecke auf der Bahn im Eugen-Reintjes-Stadion und am Nachmittag des selben Tages den Stadtlauf in Wachtendonk.

Zurück nach Nütterden: 450 Teilnehmer hatten bis Mittwoch ihre Online-Anmeldung abgegeben. Das Gros konzentrierte sich auf den Schülerlauf über 1000 Meter, der um 16.30 Uhr den Abschluss der Veranstaltung bildet. Eröffnet wird der Eurorun mit der Halbmarathon-Distanz, die um 14 Uhr gestartet wird. Die Strecke kann im Alleingang gelaufen werden oder als Duo-Staffel, wobei der Wechsel nach 10,55 Kilometern erfolgt.

Im Rahmen des Halbmarathons werden auch die Meisterschaften des Leichtathletik-Kreises Kleve ausgetragen. Weitere Strecken sind am morgigen Samstag: Jedermannlauf mit Firmen- und Gruppenwertung über fünf Kilometer (Start: 14.05 Uhr), der Lauf der "Kleinen Talente" (16 Uhr) und der Schülerlauf über 2000 Meter, in dem sich auch die weiterführenden Schulen messen (16.10 Uhr). Die Zufahrten zu den Parkplätzen bei Start und Ziel sind ausgeschildert.

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort