Lokalsport 5:2 - FC Kleve nur noch zwei Punkte hinter Spitzenreiter

Niederrhein · Trotz Sonnenscheins blies ein frischer Ostwind über den am Ortsrand von Repelen gelegenen Kunstrasenplatz, der mit der früheren Glückauf-Kampfbahn des Vereins nichts mehr gemein hat. Rund 150 Zuschauer verfolgten am Samstag die Begegnung der Fußball-Landesliga zwischen dem 1. FC Kleve und dem VfL Repelen. Vielen fröstelte es angesichts der äußeren Bedingungen. Und auch das Spiel konnte sie zunächst nicht so richtig erwärmen. Trotz 70-prozentigen Ballbesitzes seiner Mannschaft im ersten Durchgang, wie FC-Trainer Thomas von Kuczkowski vorrechnete, schafften es die Klever vor der Pause beim 5:2 (0:0)-Sieg mit ihrem disziplinierten und druckvollen Positionsspiel nicht, das Repelner Tor in Gefahr zu bringen.

Richtig turbulent wurde es allerdings in Hälfte zwei. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte Mike Terfloth mit einem Kopfball das Klever 1:0. Fünf Minuten später erhöhte Niklas Klein-Wiele auf 2:0. Sehr viel kälter hätten die Klever ihren Gegner, vor dem sie laut Trainer von Kuczkowski "großen Respekt" hatten, nicht erwischen können. Der schon am Boden liegenden Heimmannschaft versetzte zwei Minuten später Maurice Rybacki mit seinem Tor zum 3:0 den endgültigen Knockout.

"Danach war meine Mannschaft tot", sagte Repelens Trainer Sascha Weyen. Den Anschlusstreffer zum 1:3 (62.) markierte Naser Ameti durch einen von Fabian Buttgereit verursachten Foulelfmeter. Das 4:1 erzielte in der 72. Minute Levon Kurikciyan, zwei Minuten später gelang Fabio Forster das 5:1. Repelen verkürzte in der 78. Minute noch einmal.

"Unsere Niederlage geht in Ordnung", sagte VfL-Coach Sascha Weyen. Kleves Trainer Thomas von Kuczkowski zollte seiner Mannschaft ein "Riesenkompliment" und freute sich, dass es ihr gelungen sei, "die Handbremse zu lösen". Von Repelen aus ging es anschließend auf direktem Weg zum Mannschaftsabend nach Düsseldorf. "Das haben sich die Jungs verdient", meinte der Klever Coach, dessen Team auf Rang zwei vorrückte und nur noch zwei Punkte hinter Spitzenreiter VfL Rhede zurückliegt.

1. FC Kleve: Mantwill - Ehrhardt, Braun, Maaßen, Buttgereit (83. Thyssen), Forster, Terfloth, Klein-Wiele, Kurikciyan (75. Maehouat), Hühner, Rybacki (60. Reintjes).

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort