Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball Aufbruchstimmung bei Viktoria Goch

Niederrhein · Der Abstieg in die Fußball-Bezirksliga ist für den Traditionsclub bitter. Doch er sieht das Abrutschen auch als Chance.

 Pierre Wetzels (mitte), der vom 1. FC Kleve zurückkehrte, soll einer der Führungsspieler der stark verjüngten Mannschaft von Viktoria Goch werden.

Pierre Wetzels (mitte), der vom 1. FC Kleve zurückkehrte, soll einer der Führungsspieler der stark verjüngten Mannschaft von Viktoria Goch werden.

Foto: Venn

Mit Umstrukturierungen im Trainerstab und im Spielerkader versuchten die Verantwortlichen der Gocher Viktoria in der Winterpause, das Blatt noch einmal zu wenden. Doch am Ende wurde der bittere Abstieg aus der Fußball-Landesliga aufgrund der auch in der zweiten Saisonhälfte deutlich zu mageren Punktausbeute doch Realität. "Die vergangenen zwölf Monate waren sportlich alles andere als überragend. Doch wir wollen die Situation nun nutzen, um neu durchzustarten", sagt der stellvertretende Vorsitzende Bernd Willich. So schmerzlich das Abrutschen in die Bezirksliga für den Traditionsverein auch ist, so energisch will er die Lage als Chance begreifen, um jetzt einen Schnitt durchzuführen, um den Abwärtstrend der vergangenen Jahre zu stoppen und umzukehren. Vor diesem Hintergrund hat die Führungsriege ein Konzept für eine sportlich erfolgreichere Zukunft erarbeitet.

"In dieser Phase ist ein kontinuierlicher Neuaufbau für uns wichtig. Wir wollen mit jungen Spielern aus dem eigenen Verein und dem Kreis wieder etwas aufbauen", sagt der Vorsitzende Mike Theissen mit Blick auf die personelle Planung für die kommende Saison, in der die Viktoria zu den Gegnern des SV Vrasselt, RSV Praest und SV Haldern gehört.

In Lukas Ernesti, Björn Gatermann, Kevin Kitzig und Kay Tassenaar blieben nur vier Akteure aus dem Landesliga-Kader bei der Viktoria. Sie sollen mit den erfahrenen Rückkehrern Pierre Wetzels (1. FC Kleve) und Christian Offermanns (Alemannia Pfalzdorf) das Gerüst der ersten Mannschaft bilden. Ein wichtiger Baustein soll bei der Neuausrichtung der neue Coach Jan Kilkens sein. Er hat mit Co-Trainer und Kaderplaner Guido Sonntag um diese Stützen junge Talente geschart.

Kilkens reizt nach längerer Pause als Trainer die perspektivisch angelegte Aufgabe in Goch. "Wir müssen eine neue Mannschaft aufbauen. Auf uns wartet sehr viel Arbeit. Meine Ziele sind immer hoch. Doch man muss abwarten, wie schnell die Jungs im Seniorenfußball Fuß fassen. Der Verein muss Geduld mitbringen. Aber aus meiner Sicht ist es der einzig richtige Weg", sagt Kilkens.

Der Rückendeckung der Führungsriege darf sich der Niederländer gewiss sein. Langfristig soll der Weg wieder eine Klasse höher führen. Nicht viel anders ist die Ausgangslage für die zweite Mannschaft der Gocher. Björn Breitenfeld und Rene Dienel betreuen ebenfalls ein sehr junges Team, das vorwiegend aus Eigengewächsen besteht, die so schnell wie möglich wieder in die Kreisliga A geführt werden sollen. "Das ist sicherlich ein längerer Prozess, den wir aber mit einem vernünftigen Trainings- und Spielbetrieb schaffen wollen", sagt Björn Breitenfeld.

Schließlich geht es beim neuen Gocher Weg gerade auch darum, eine gute Durchlässigkeit aus dem Junioren- in den Seniorenbereich zu gewährleisten und den Verein somit attraktiv für talentierte Nachwuchskicker zu machen. Aus der starken eigenen A-Jugend konnten fast alle Akteure gehalten werden. "Unsere Jugend-Abteilung, die 16 Mannschaften hat, soll als Unterbau so stark werden, dass wir viele Spieler für den Seniorenbereich rekrutieren können", nennt Mike Theissen das Ziel, das wohl das Gros der Vereine in ähnlicher Lage anstrebt. Die Gocher geben sich entschlossen. "Bei uns ist schon eine gewisse Aufbruchstimmung da", sagt Theissen.

Die Testspiele des Bezirksliga-Teams der Viktoria - 13. Juli, 19.30 Uhr: Viktoria - SV Nütterden; 17. Juli, 15 Uhr: TuRa 88 Duisburg - Viktoria; 23. Juli, 16 Uhr: Viktoria - SV Vrasselt; 27. Juli, 19.30 Uhr: SV Rheinwacht Erfgen - Viktoria; 30. Juli, 16 Uhr: Viktoria - FC Concordia Goch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort