Fußball Beine fordert den ersten Hö.-Nie.-Sieg

Niederrhein · Fußball-Oberliga: Der Tabellenvorletzte SV Hönnepel-Niedermörmter erwartet am Sonntag den SC Kapellen-Erft. Trainer Daniel Beine kündigt gegen einen bislang auswärtsschwachen Gast Umstellungen bei seiner Startelf an.

 Tarek Staude (links) vom SV Hönnepel-Niedermörmter ist eine Stütze in der Defensive des Tabellenvorletzten.

Tarek Staude (links) vom SV Hönnepel-Niedermörmter ist eine Stütze in der Defensive des Tabellenvorletzten.

Foto: Venn

Zwei Unentschieden, vier Niederlagen - die Bilanz des SV Hönnepel-Niedermörmter ist nach sechs Spieltagen alles andere als berauschend. Spätestens seit dem 0:4 am vergangenen Sonntag beim SV Schonnebeck sollte Trainer Daniel Beine, allen Offiziellen und den Zuschauern klar sein, dass in dieser Spielzeit nur der Klassenerhalt das Ziel sein kann. Der vorletzte Tabellenplatz ist die logische Folge dieser Misserfolgsserie, nur der FC Kray hat eine geringfügig schlechtere Bilanz aufzuweisen.

Die Ausgangslage der Mannen von der Düffelsmühle ist enttäuschend, aber bei noch 28 ausstehenden Partien sollte man noch nicht in Panik verfallen. Das tut auch Daniel Beine nicht, der nun am Sonntag den ersten Sieg einfordert. Auf heimischem Spielfeld haben sich die Hö.-Nie.-Akteure mit dem SC Kapellen-Erft auseinanderzusetzen, der bislang auswärts noch keine Bäume ausgerissen und sich teilweise deutliche Niederlagen eingefangen hat.

Davon sollte sich der Gastgeber allerdings nicht blenden lassen, sondern bestrebt sein, die wichtige Begegnung mit dem nötigen Engagement in die richtigen Bahnen zu lenken. Coach Beine blickt noch einmal auf das Spiel in Schonnebeck zurück, das man zwar verdient, aber zu hoch verloren habe: "25 Minuten lang waren wir gleichwertig, haben dann aber den Faden verloren." Man habe schließlich nicht mehr in die Partie zurückgefunden." Lediglich zwei bis drei Akteure hätten sich in Normalform präsentiert. So etwas könne man sich in der Oberliga natürlich nicht erlauben.

Für die äußerst wichtige Heimpartie gegen Kapellen/Erft erhofft sich Beine eine ganz andere Körpersprache seiner Spieler: "Wir müssen wieder unsere Grundtugenden auf den Platz bringen." Kampf von der ersten Minute an ist angefordert, gerade gegen einen Gegner, der bislang auswärts wenig positiv auf sich aufmerksam machen konnte und somit verunsichert ist. Beine: "Ich werde Umstellungen vornehmen, einige Leute sind weit hinter meinen Erwartungen geblieben. Ich hoffe, dass meine Änderungen erfolgreich sind. Wir müssen die drei Punkte auf jeden Fall zu Hause behalten."

Kapellen-Erft hält Beine für eine Mannschaft, die sich bislang unter Wert verkauft habe: "Die haben in einigen Spielen viel Pech gehabt, müssten eigentlich besser platziert sein." Man müsse Respekt haben vor der Mannschaft von Trainerfuchs Toni Molina, der auch schon bei anderen Oberligaclubs gute Arbeit geleistet hat.

Der SV Hö.-Nie. muss weiter auf den Abwehrspieler Dominik Borutzki verzichten, den in der Viererkette erneut Niklas Klein-Wiele vertritt. Der Ex-Klever ist zwar leicht angeschlagen, dürfte aber spielen können. Auch der Einsatz von Torhüter Christian Auclair ist noch fraglich. Wer auch letztlich aufläuft: Gegen Kapellen muss der erste Saisonsieg her, die Punkte müssen auf dem "Acker" bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort