Fußball Bittere Heimniederlage für den SV Rees

Rees · Fußball-A-Ligist unterliegt Westfalia Anholt im Kellerduell auf eigenem Platz verdient mit 0:3. Spieler des Tages ist auf Seiten der Anholter Thomas Borchard. Der schnelle Linksaußen ist an allen Treffern der Gäste entscheidend beteiligt.

 Im Meisterschaftsspiel beim SV Rees war Anholts Thomas Borchard (links) der Mann des Tages für seine Mannschaft. Der Linksaußen brachte mit seinen Flankenläufen die Reeser Abwehr immer wieder in Verlegenheit.

Im Meisterschaftsspiel beim SV Rees war Anholts Thomas Borchard (links) der Mann des Tages für seine Mannschaft. Der Linksaußen brachte mit seinen Flankenläufen die Reeser Abwehr immer wieder in Verlegenheit.

Foto: Markus van Offern

Einen schweren Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga A musste gestern der SV Rees hinnehmen. Im Heimspiel gegen die sich ebenfalls im Abstiegskampf befindende Westfalia aus Anholt unterlag die Mannschaft von Trainer Bernd Franken verdient mit 0:3 (0:1). Mit dem Sieg konnten die Anholter in der Tabelle mit nunmehr 23 Zählern aus 23 Partien an den Reesern vorbeiziehen. Die Rheinstädter haben 21 Zähler auf ihrem Konto und belegen nun Rang 15.

Von Beginn an zeigten die Gäste aus Anholt die engagiertere Einstellung auf dem recht holprigen Hauptplatz im Reeser "Redi-Park". Und bereits nach neun Minuten konnten Mannschaft und Anhang der Westfalia über die 1:0-Führung Jubeln. Thomas Borchard drang auf der linken Seite in der Reeser Strafraum ein und wurde dort von Felix Becker elfmeterwürdig von den Beinen geholt. Der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt und Felix Schirrmacher ließ sich diese Chance nicht nehmen und brachte mit einem platzierten Schuss ins linke untere Eck sein Team in Führung.

In der Folge bestimmte Anholt die Partie. Auch gegen den böigen Wind zeigte die Mannschaft um Trainer Hans-Georg Trinker die deutlich besseren spielerischen Elemente. Lediglich mit dem Abschluss war die Westfalia das ein ums andere Mal zu zaghaft. Erst nach knapp einer halben Stunde fanden die Gastgeber besser in die Partie. Doch zu einer Chance reichte es in Durchgang eins nicht.

Nach dem Seitenwechsel dann agierte der SV Rees etwas couragierter. Doch die Gäste blieben das bessere und abgeklärtere Team. Und nach 53. Minuten konnten die Gäste erneut Jubeln. Wiedereinmal war Borchard auf dem linken Flügel nicht zu bremsen und flankte fast von der Torauslinie scharf Richtung Reeser Tor wo Stürmer Matthias Teronde keine Mühe hatte, den Ball zum 2:0 über die Linie zu drücken. Wer nun dachte, dass bei den Reesern ein Ruck durch die Mannschaft gehen würde, sah sich getäuscht. Das Team agierte gestern ideenlos und war von der Form der Vorwochen weit entfernt.

In der 75. Minute zeigte Referee Frank Dickmann, der gestern nicht seinen besten Tag hatte, nach einem vermeintlichen Foulspiel an Thomas Borchard im Strafraum auf den Punkt. Matthias Teronde ließ sich nicht zweimal Bitten und traf sicher zum 3:0-Endstand.

"Wir haben heute eine katastrophale Leistung gezeigt und verdient verloren. Das Fehlen von sechs Stammkräften ist dafür keine Entschuldigung. Das war ein herber Rückschlag von dem wir uns schnell erholen müssen", erklärte Bernd Franken enttäuscht nach der Partie. Zufrieden war der Anholter Coach. "Das sind ganz wichtige Zähler für uns. Wir waren auch über 90 Minuten das bessere Team und haben hier verdient gewonnen. Nur im Abschluss müssen wir effektiver werden."

SV Rees: Heise - Holtmann, Becker, Hagedorn, Bock, Arendsen, Rehm, Arifi, Keim, Rehl, Ingelaat.

Westfalia: Terstegen - Meyer, Testroet, Bergerfurth, Hetkamp, van Merwyk (80. Konnik), Borchard (82. Gasseling), Refke, Teronde, El-Abbas, Schirrmacher (75. Bruns).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort