Fußball BW Bienen schafft einen Arbeitssieg

Bienen · Fußball-Kreisliga A: Der Bezirksliga-Absteiger gewinnt die Heimpartie gegen Westfalia Anholt mit 1:0. Der Gast wartet damit auch nach dem fünften Spieltag noch auf den ersten Punktgewinn und rutscht auf den letzten Platz ab.

 Hart umkämpft war gestern die Begegnung zwischen BW Bienen und der Westfalia. Hier blockt der Anholter Felix Schirrmacher (weißes Trikot) den Biener Yannik van Fürden ab.

Hart umkämpft war gestern die Begegnung zwischen BW Bienen und der Westfalia. Hier blockt der Anholter Felix Schirrmacher (weißes Trikot) den Biener Yannik van Fürden ab.

Foto: Markus van Offern

Ein hartes Stück Arbeit musste Blau-Weiß Bienen gestern in der Fußball-Kreisliga A verrichten, um das Heimspiel gegen die Anholter Westfalia mit 1:0 (0:0) für sich zu entscheiden. Die Gäste, die phasenweise das Spiel bestimmten, stehen damit nach fünf Partien weiterhin ohne Punktgewinn da und rutschten in der Tabelle auf den letzten Platz ab.

Eher dürftige Fussballkost boten beide Mannschaften den rund 150 Zuschauern im Rhein-Lander-Stadion in Durchgang eins. Erst nach knapp einer halben Stunde wurde den Besuchern eine sehenswerte Kombination auf dem Feld geboten. Der Biener Alexander Gretsch passte millimetergenau in den Lauf des aufgerückten Philipp Buckermann. Doch dessen Schuss aus rund 14 Metern ging über das Anholter Tor. Bis zum Seitenwechsel blieb dies auch die einzig nennenswerte Aktion.

Der Anholter Trainer Hans-Georg Trinker reagierte in der Halbzeit. Er brachte zu Beginn des zweiten Durchgangs Stürmer Matthias Terronde für Verteidiger Peter Hetkamp in die Partie. Zudem schien die Pausenansprache des Trainers ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Denn nun versuchten die Gäste ihr Spiel offensiver zu gestalten. Einen ersten Warnschuss gab Ali El-Abbas in der 48. Minute ab. Doch der Ball ging knapp über die Latte. In Minute 53 setzte sich erneut El-Abbas im Mittelfeld in Szene. Er bediente mustergültig Fatih Cakar im Strafraum, dessen Schuss das Ziel verfehlte.

Im Gegenzug setzte sich Marco Becker auf der rechten Seite durch. Seine Hereingabe konnte vor dem heranstürmenden Tim Beenen zwar geklärt werden. Doch der Ball landete direkt vor den Füßen von Philipp Buckermann, der sofort aus 20 Metern abzog, jedoch nur die Latte traf. In der 68. Minute fiel der Treffer des Tages. Bezeichnend war, dass es sich nicht um ein herausgespieltes Tor handelte. Tim Beenen nutze eine Unsicherheit in der Anholter Hintermannschaft. Er traf den Ball zwar nicht richtig, doch das Spielgerät kullerte vom Pfosten über die Linie ins Tor. "Dieser Gegentreffer war typisch für unsere derzeitige Situation. Wir haben heute gut gespielt. Doch das Wichtigste im Fußball, die Punkte, die fehlen uns ", sagte Hans-Georg Trinker. "Es war ein Arbeitssieg. Am Ende zählen nur die Punkte. Und die haben wir behalten. Die Moral der Truppe hat gestimmt", meinte Rolf Sent, Coach von BW Bienen.

BW Bienen: Frericks - M. Buckermann, Janssen, Schau, P. Buckermann, Gebbing, L. Buckermann (52. Beenen), Lamers, Becker, Eyting (73. van Fürden), Gretsch (77. Epping). Westfalia: Hakvoort - Terstroet, Gasseling, Hetkamp (46. Terronde), Borchard, Konnik, Messing, Cakar (63. Schirrmacher), Bruns (78. van Hal), El-Abbas, Ahmidouf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort