Lokalsport BWD-Nachwuchs gehört zum Favoritenkreis

Hamminkeln · Die Juniorinnen U 16 von BW Dingden zählen am Wochenende bei der Westdeutschen Volleyball-Meisterschaft, die in Köln stattfinden, zum engsten Favoritenkreis. Schließlich hat die Mannschaft die Saison in der NRW-Liga, der höchsten Nachwuchsklasse, ungeschlagen beendet und nur zwei Sätze abgegeben. Michael Kindermann, der das Team mit Heike Kruse betreut, ist vorsichtig optimistisch. "Das Halbfinale ist unser Ziel. Viel wird aber von der Tagesform abhängen."

Zum Dingdener Aufgebot gehören in Lucia Woidschützke, Lara Kruse, Mira Kruse, Greta Klein-Hitpaß und Lena Priebs fünf Spielerinnen, die den Titel vor vier Wochen schon mit den Juniorinnen U18 der Blau-Weißen gewonnen haben. In der Gruppenphase trifft BW Dingden auf VV Humann Essen, Sechster der NRW-Liga, und den Ausrichter FCJ Köln. Die beiden Endspiel-Teilnehmer der Titelkämpfe qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft.

Das Halbfinale würde auch Coach Markus Bünker gerne mit den Juniorinnen U 20 von BW Dingden bei den Westdeutschen Titelkämpfen erreichen, die der VC Eintracht Geldern in Kevelaer organisiert. BWD trifft allerdings auf stärkere Konkurrenz als in der NRW-Liga, in der die Blau-Weißen mit nur einer Niederlage ebenfalls Meister wurden. Denn einige Gegner setzten ihre besten Spielerinnen in den Liga-Partien nicht ein. Sie werden erst jetzt in Kevelaer dabei sein. Bünker rechnet vor allem mit dem RC Borken, dem VC Borbeck und dem USC Münster, der mit einigen Spielerinnen aus der Bundesliga antreten wird.

In Eva Schmitz, Andrea Harbring, Kathrin Pasel und Pauline Kappmeyer gehören vier Spielerinnen zum Kader der Blau-Weißen, die mit der ersten Mannschaft den Aufstieg in die Zweite Bundesliga geschafft haben. In der Altersklasse U20 qualifiziert sich nur der Titelträger für die Deutsche Meisterschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort