Lokalsport Citylauf stellt Teilnehmerrekord auf

Niederrhein · 1603 Starter bei der 38. Auflage des Hamminkelner Citylaufs. Dioni Gorla und Jan Hense gewannen beim Hauptlauf über zehn Kilometer. Die hohen Temperaturen machten den Läufern zu schaffen. Veranstalter aber dennoch zufrieden.

 Jan Hense vom TV Wattenscheid gewann den Hauptlauf über zehn Kilometer in 32:33 Minuten.

Jan Hense vom TV Wattenscheid gewann den Hauptlauf über zehn Kilometer in 32:33 Minuten.

Foto: Gerd Hermann

Die jüngere Generation kam am besten zurecht mit den hohen Temperaturen, die den Startern über die diversen Distanzen beim 38. Hamminkelner Citylauf doch zu schaffen machten. Den Sieg im Zehn-Kilometer-Hauptlauf sicherte sich der 25-jährige Jan Hense vom TV Wattenscheid in 32:33 Minuten. Bei den Damen fing die erst 19-jährige Dioni Gorla von ART Düsseldorf in 41:40 Minuten die lange führende Vorjahressiegerin und Lokalmatadorin Kirsten de Baey, die am Ende 42:28 Minuten benötigte, noch ab.

Anstatt nach dem Ziel unter die Dusche oder zum Getränkestand zu laufen, wartete Sieger Hense auf seine Verfolger. "Das gehört sich einfach so", sagte der Gewinner, der in Hamminkeln vor zwei Jahren über fünf Kilometer mit 15:35 Minuten einen Streckenrekord aufgestellt hatte. "Über zehn Kilometer war heute nicht mehr drin", sagte der Mann, der diese Distanz auch schon in 31:11 Minuten absolvierte. "Die zweite Hälfte des Rennens war bei diesen Temperaturen und dem Gegenwind schon hart."

 Startschuss beim Hauptlauf: Bei den hohen Temperaturen erreichten 366 Läufer das Ziel - einige stiegen gesundheitlich bedingt vernünftigerweise aus.

Startschuss beim Hauptlauf: Bei den hohen Temperaturen erreichten 366 Läufer das Ziel - einige stiegen gesundheitlich bedingt vernünftigerweise aus.

Foto: Hermann

Für die 19 Jahre alte Gorla und ihren Freund Nikki Johnstone, der in 33:50 Minuten Zweiter bei den Männern wurde, war es der erste Start in Hamminkeln. "Tolle Stimmung, tolle Moderation", berichteten sie unisono. Nur beim Lauf trennen sich ihre Wege immer recht schnell. "Da kann ich nicht mithalten", sagte die Siegerin, die Marathon-Spezialistin werden möchte.

Laufen allein ist auch nicht mehr bevorzugtes Hobby von Kirsten de Baey, die lieber Triathlons bestreitet und sich derzeit auf die Mitteldistanz am kommenden Wochenende in Köln vorbereitet. "Ich habe drei harte Trainingswochenenden hinter mir und Hamminkeln sollte ein schneller Trainingslauf sein", so die 26-Jährige. "Unter 40 Minuten sind bei mir im Moment nicht drin, schon gar nicht bei dem Wetter. Der Wind war eher ein Föhn von vorne."

Ein Foto von seinem Gast wollte Hamminkelns langjähriger erster Bürger Holger Schlierf machen, doch Chris Lines war zumindest nach Runde eins zu schnell vorbei. Der Bürgermeister der Hamminkelner Partnerstadt Sedgefield war mit seinem Sohn Ciaran und sieben weiteren Gästen aus England zu Besuch am Niederrhein und beim Citylauf auch am Start. "Sie haben offensichtlich versucht, uns langsamer zu machen, damit wir ihre Läufer nicht schlagen", sagte ein lachender Chris Lines rückblickend auf den Samstagabend mit Bier und Pizza. "Aber es war sehr lecker. Überhaupt möchten wir uns bei allen, die uns hier so freundlich aufgenommen haben, herzlich bedanken. Wir werden uns revanchieren", so der ehrenamtliche "Mayor" von Sedgefield, der bei den "Harriers" zu einer großen Laufgemeinschaft in seiner Heimat gehört und in Hamminkeln nach 40:05 Minuten 16. (2./M 45) wurde. "Gerade nach den jüngsten Entwicklungen in England finde ich diese Städte-Partnerschaft, die aus Freundschaft und nicht politisch motiviert entstanden ist, sehr wichtig", so Lines. Auch Schlierf betonte: "In den 14 Jahren meiner Amtszeit sind viele Freundschaften entstanden." Diese übrigens standesgemäß in einem englischen Pub.

Zufrieden war Chef-Organisator Thomas Wingerath - nicht nur wegen des neuen Teilnehmerrekords von 1603 Startern. "Unsere Maßnahmen, den Rathaus-Vorplatz zu entzerren, haben super funktioniert. Eigentlich gab es von allen Seiten nur Lob", berichtete der Ausdauer-Spezialist des gastgebenden Hamminkelner SV, der mit seinem Helfer-Team in der Nacht vor dem Lauf noch wegfliegende Zelte einfangen musste. Auf der Strecke hatte der HSV für ausreichend Wasserstände und Abkühlung gesorgt. "Es war auch ein tolles Bild, wie die Kinder vor der Volksbank immer gemeinsam zu ihren Läufen abgeholt wurden", sagte Wingerath.

Die 5000 Meter bei den Frauen gewann Lina Killisch von der TuS Drevenack in 20:25 Minuten vor HSV-Starterin Carolin Faßbender (21:12). Bei den 1000 Metern kamen mit Lina Stegemann (3:42) und Zenar Cakar (3:27/beide U 14 bis U 16) sowie Mika Franze (3:35/U 10 bis U 12) gleich drei Sieger aus Hamminkeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort