Lokalsport Das ambitionierte Ziel der Julia Loock

Emmerich · Die 15-jährige Basketballerin aus Emmerich, die seit Saisonanfang für den Rhöndorfer TV antritt, will mit der Deutschen Nationalmannschaft zur "U 16"-Europameisterschaft nach Portugal.

Der Basketballsport ist in Emmerich am Rhein untrennbar mit dem Namen Loock verbunden. Dirk Loock, der mittlerweile 48 Jahre alt ist, trägt schon seit mehr als drei Jahrzehnten das Trikot von Basket Emmerich und ist auch heute noch nicht aus dem Team wegzudenken. Seine Söhne Aaron und Jonathan eifern ihm kräftig nach und punkten gemeinsam für die Mannschaft in der Landesliga.

Doch nun macht ein weiteres Familienmitglied unübersehbar auf sich aufmerksam: Julia Loock, die schon mit vier Jahren zum ersten Mal zum Basketball griff, hat es dank ihres Fleißes und Talentes geschafft, sich in den Fokus der Landestrainer zu spielen. In 2013 war die damals 13-Jährige erstmals mit der "U 15"-Nationalmannschaft beim "Nordsee-Cup" dabei. Nun kann sie gar darauf hoffen, bei der Europameisterschaft der "U 16"-Nachwuchsteams in Portugal dabei zu sein. "Das wäre natürlich ein Traum. Es wird schwer, doch habe ich recht gut Chancen auf eine Berufung", sagt Julia Loock.

In den ersten Sichtungen hat sie sich bislang durchsetzen können. Sie zählt zum 18 Personen zählenden Kader. Von diesen werden zwölf in Portugal am Ball sein. Die körperlichen Voraussetzungen des Talentes sind bestens. Mit einer Größe von 1,90 Meter kann sie auf ein Gardemaß verweisen. "Ich bin groß, sehr beweglich und kann gut mit dem Ball umgehen. Und ich kann von Außen werfen", umschreibt die 15-Jährige ihre Vorzüge.

Über Basket Emmerich und NBO Oberhausen kam Julia Loock vor dieser Serie zum Rhöndorfer TV und avancierte als Point Guard auf Anhieb zur Leistungsträgerin des "U 17"-Jugendteams, das in der Bundesliga um Punkte spielt. Sie muss sogar mit einer Doppelbelastung klar kommen, denn auch in der Damenmannschaft, die in der Regionalliga antritt, kommt sie regelmäßig zum Einsatz.

Und gut läuft es mit dem Rhöndorfer Club ohnehin - die Jugendmannschaft wurde Sieger der Gruppe Süd-West und hat sich für die Play-Offs qualifiziert, die am 1. Februar beginnen.

Seit dem Wechsel vom beschaulichen Emmerich zum Basketball-Leistungsstützpunkt Rhöndorf hat sich einiges im Leben von Julia Loock grundsätzlich verändert. Sie, die bislang ihre Übungseinheiten in Emmerich und Oberhausen absolvierte, und zusätzliche Sonderschichten mit Landestrainer Frank Müller hinlegte, kann sich nun ganz auf ihren Sport konzentrieren. Schließlich folgte mit dem Wechsel zum Rhöndorfer TV gleichzeitig die Aufnahme in das Basketballinternat Schloss Hagerhof. Hier erhalten junge Talente eine ganz besondere Chance, Leistungssport und Schulbildung sinnvoll miteinander zu verbinden. Schloss Hagerhof hat sich einen Namen gemacht, gilt als Talentschmiede künftiger Basketball-Profis.

"Es war schon eine gewaltige Umstellung", sagt Julia Loock. Kein Wunder, stehen doch jeden Tag zwei bis drei Übungseinheiten auf dem Programm. Vom individuellen Kraft-, Einzel- und Mannschafstraining bis hin zur Taktikschulung. "Man gewöhnt sich schnell an die Belastung. Es macht schon Spaß", erzählt sie weiter.

In den kommenden Osterferien wird es für sie ernst. Dann wird nach einem weiteren Sichtungslehrgang nochmals gesiebt. Und Julia Loock hofft dann, ihrem großen Ziel, der Europameisterschaft an der Algarve, ein großes Stück nähergekommen zu sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort