Lokalsport Der 1. FC Kleve gewinnt 3:2 beim VfB Uerdingen

Kleve · "Es war ein kurioses Spiel", meinte Thomas von Kuczkowski, Trainer des Fußball-Landesligisten 1. FC Kleve, dessen Pulsschlag in den letzten Spielminuten beim 3:2 (1:1)-Sieg über den VfB Uerdingen wohl kaum noch zu messen war. Zunächst schien es ein leichtes Spiel zu werden. Zwar machten die Krefelder von Beginn an die Räume eng. Doch eine Lücke nutzte in Minute 16 Jan-Philip Maaßen, um Pierre Wetzels vorne zu bedienen, der mit der nötigen Ruhe VfB-Torwart Fabian Mertens überwand. Ohne sich ganz große Chancen in Hälfte eins erspielt zu haben, hätte der FC durchaus mit einer höheren Führung in die Kabine gehen können. Levon Kurikciyan (18.) und Pascal Hühner (27.) scheiterten aber am guten Torhüter Mertens.

Und das sollte sich noch rächen: Eine lange Freistoß-Hereingabe von Boris Vertkin nutzte Alexander Haybach per Kopf zum Ausgleich (41.). In der Pause fand von Kuczkowski aber scheinbar die richtigen Worte. Niklas Klein-Wiele behielt im Uerdinger Strafraum den Überblick und traf zur erneuten Klever Führung (50.). Nach einem Eckball von Pascal Hühner nutzte Maurice Rybacki in Stürmermanier seine Chance zum 3:1. Wegen eines vermeintlichen Handspiels von Niklas Klein-Wiele gab es Elfmeter für Uerdingen (76.). Diesen parierte Kleve-Keeper Sascha Horsmann jedoch. Die darauffolgende Ecke nutzte Christoph Karkoschka aber zum 2:3-Endstand.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort