Lokalsport Der 1. FC Kleve kickt weiter in der Landesliga

Kleve · Aus und vorbei. Gestern kurz vor 17 Uhr stand es fest: der 1. FC Kleve wird auch in der kommenden Saison in der Fußball-Landesliga spielen. Gegen den FSV Duisburg verabschiedeten sich die Rot-Blauen von ihren Anhängern mit einem torlosen Unentschieden. Damit können sie SC Düsseldorf-West, gegen das der 1. FC Kleve am vergangenen Mittwochabend mit 0:4 den Kürzeren zog - FC-Trainer Thomas Kuczkowski sprach in diesem Zusammenhang gestern von einem "Off-Day" seiner Mannschaft -, nicht mehr einholen. Den gestrigen Gegner bringt das 0:0 jedoch in eine durchaus gute Ausgangsposition. Auf diesem so enorm großen Platz wollten die Montanstädter auf gar keinen Fall verlieren, um sich den Endspielcharakter des dritten und entscheidenden Relegationsspiels um den Aufstieg in die fünfthöchste Spielklasse zu bewahren. FSV-Trainer Heiko Heinlein redete nach dem Spielschluss auch gar nicht lange drumherum. "Ich muss lügen, wenn ich behaupten würde, wir wollten das Spiel zwingend gewinnen", formulierte Heinlein, der ein von beiden Seiten sehr zerfahrenes Spiel sah. Eine Begegnung überdies, die sich über weite Passagen des Spiels zwischen den Strafräumen abspielte, im Strafraum beider Mannschaften tat sich recht wenig. Doch den größten Anteil an dem Wenigen hatte der 1. FC Kleve, dernach dem Seitenwechsel nicht mehr ganz so tief stand und mit kleinen, fein inszenierten Nadelstichen durchaus die eine oder andere Möglichkeit hatte, um in Führung zu gehen.

Das Wenige hätte zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit fast dazu geführt, dass die taktische Vorgabe des Duisburger Trainers fast noch über den Haufen geworfen worden wäre. Nach einem langen Schlag aus dem Klever Halbfeld in die Spitze auf Otman Maehouat rückte die Abwehr der Gäste zu spät raus, so dass der für Tobias Gorgs eingewechselte Klever Sturmführer blank an der Strafraumgrenze stand. Doch sein Abschluss segelte links neben das Duisburger Tor ins Toraus.

1. FC Kleve: Minas - Buttgereit, Braun, Forster, Gorgs (55. Maehouat), Klein-Wiele, Tekaat, Terfloth, Haal (55. Akpinar), Baran (75. Winkels), Haeger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort