Fußball Drei Tore nach dem Seitenwechsel lassen den RSV Praest jubeln

Praest · Mit einem 3:1 (0:1)-Heimsieg gegen den SC 26 Bocholt kletterte der RSV Praest in der Tabelle der Fußball-Bezirksliga gestern Abend um zwei Plätze nach oben und liegt nun mit 15 Punkten auf Rang sieben.

 Der Praester Stürmer Sven Dienberg erzielte in der 75. Minute die 2:1-Führung für seine Mannschaft im Duell gegen den Landesliga-Absteiger SC 26 Bocholt.

Der Praester Stürmer Sven Dienberg erzielte in der 75. Minute die 2:1-Führung für seine Mannschaft im Duell gegen den Landesliga-Absteiger SC 26 Bocholt.

Foto: Markus van Offern

Gegen den Landesliga-Absteiger mussten die Schwarz-Gelben schon früh einem Rückstand hinterherlaufen. Denn nach nur zehn Minuten unterlief Yuri Wolff im Aufbau ein kapitaler Abspielfehler, den die Gäste konsequent zur 1:0-Führung nutzten. "Das war der einzige Torschuss der Bocholter - und der war auch noch drin", ärgerte sich RSV-Coach Roland Kock.

Ansonsten konnte der Praester Übungsleiter mit dem Auftreten seiner Mannschaft sehr zufrieden sein. Denn die Elf setzte die taktischen Vorgaben des Trainers über die gesamten 90 Minuten gut um. Auch durch den Rückstand ließen sich die Kicker nicht verunsichern. "Wir haben uns einmal geschüttelt und dann wieder zu unserem Spiel gefunden", so Kock.

Der RSV dominierte in der Folge das Geschehen auf dem Rasen. Allerdings fehlte es zunächst an den wirklich klaren Gelegenheiten zum Ausgleich. "Da hat vielleicht am Ende der letzte Funke Konzentration gefehlt. Eine hundertprozentige Chance haben wir uns in den ersten 45 Minuten nicht erarbeiten können", sagte Kock.

Doch das sollte sich im zweiten Spielabschnitt ändern. Stürmer Dennis Thyssen erzielte in der 69. Minute mit einem Kopfball das 1:1. Den Treffer hatte der eingewechselte Sven Dienberg mustergültig vorbereitet. Der RSV blieb anschließend am Drücker. Nur sechs Minuten nach dem Ausgleich bediente Patrick Gottschling mit einem sehenswerten Zuspiel durch die Mitte Sven Dienberg. Der ließ sich diese Chance nicht nehmen, versetzte den Bocholter Schlussmann und schoss zur 2:1-Führung ein.

Die Gäste, die nach dieser Niederlage weiter auf dem 13. Tabellenplatz stehen, zeigten zwar auch in der Folge immer wieder, dass sie spielerisch mithalten konnten. Doch in der 89. Minute sorgte Patrick Gottschling mit seinem Treffer zum 3:1 für die Entscheidung für den RSV Praest. "Jetzt setzen wir den Fokus auf die Partie in Spellen. Wir wollen auch dort punkten", sagte Roland Kock, der mit seinem Team am Sonntag beim Neuling antritt.

RSV Praest: Jansen - Gottschling (90. Zwiekhorst), Szczepinski, Wolff, Schulz, Schwarz, Ingelaat, Ising, Gasse, Wolters (46. Dienberg), Thyssen (88. Eyting).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort