Lokalsport Ein Meisterstück der Organisation

Rees · Bei der 21. Auflage des Fußballturniers um den "Volksbank-Cup" tummelten sich 81 Mannschaften auf dem Rasen des gastgebenden SV Rees, der sich einmal mehr als ausgezeichneter Gastgeber bewährte.

Lokalsport: Ein Meisterstück der Organisation
Foto: van Offern, Markus

Als nach einem langen Wochenende beim Reeser Volksbank-Cup es so aussah, als würde der Gastgeber ohne einen Sieg beim dreitägigen Turnier bleiben, ging die B-Jugend des SV Rees beim letzten Wettbewerb an den Start - und überzeugte von Beginn an: Das Team von Jörg Simon und Theo Holzum blieb in allen fünf Spielen ohne Gegentor, siegte in der Gruppenphase unter anderem mit 3:0 gegen Blau-Weiß Wertherbruch und bezwang im Finale die SG Lütgendortmund mit 4:0. Konditionell und spielerisch war die Reeser B1 den anderen Teams zum Saisonabschluss überlegen.

Lokalsport: Ein Meisterstück der Organisation
Foto: van Offern, Markus

Sieger der Herzen war aber der Finalgegner aus Lütgendortmund, der das komplette Wochenende auf der Reeser Platzanlage zeltete und das gesamte Turnier nur mit zehn Spielern antrat. Rheingold Emmerich hatte gegen die Gäste aus dem Ruhrgebiet im Halbfinale das Nachsehen und verlor mit 0:1, am Ende wurde es Platz vier hinter SC DJK Everswinkel. Wertherbruch siegte im Spiel um Platz sieben gegen den SV Rees II im Elfmeterschießen.

Bereits am Freitag startete die 22. Ausgabe des Saisonhöhepunkts beim SV Rees: Bei den Menschen mit Behinderung dominierten die Teams der Lebenshilfe Oberhausen, die in beiden nach Spielstärke eingeteilten Gruppen die Nase vorn hatten. Die Teams des SV Rees landeten auf den Plätzen zwei und drei.

Am Samstag startete der Hauptteil des Turnieres, an dem in diesem Jahr 81 Mannschaften teilnahmen. Der Großteil der Kinder und Jugendlichen übernachtete von Freitag bis Sonntag mit ihren Eltern und Trainern auf dem Reeser Rasen, in der "Zeltstadt" war die Stimmung gewohnt fußballverrückt und gesellig. Zahlreiche Helfer des SV Rees versorgten die Gäste mit Frühstück und Gegrilltem, der turniererprobte Verein leistete wieder ein Meisterstück der Organisation. "Alle Freiwilligen haben tolle Arbeit geleistet. Die meisten Vereine wollen im nächsten Jahr wiederkommen", sagte Jugendwart Heinrich Gollasch.

Auf dem Platz jubelten bis zum Sonntagabend nicht die Reeser, sondern die Gäste: Bei der C-Jugend siegte Grün-Weiß Flüren vor TuB Bocholt und dem Gastgeber. Beim D1-Turnier erzielte die Reeser Mannschaft in sieben Spielen nur zwei Tore, holte sich aber immerhin den vierten Platz. Sieger wurde hier Fichte Lintfort vor dem SV Sonsbeck. Der SC DJK Everswinkel hatte beim D2-Wettbewerb die Nase vorn und verwies die beiden Teams des FC Mettmann 08 auf die weiteren Podiumsplätze. Der RSV belegte hier Platz fünf.

Sieger bei der E1 wurde der VfL Duisburg-Süd, der im alles entscheidenden Spiel gegen Viktoria Wesel mit 1:0 gewann und so den Gegner auf Platz zwei vor dem SV Rees verwies. Der VfB Rheingold war der einzige Verein, der bei zwei Jugendklassen den ersten Platz holte: Im E1-Finale schlugen die Emmericher die Essener SG mit 2:1, die Reeser Teams belegten im zwölf Mannschaften umfassenden größten Teilnehmerfeld des Turnieres die Ränge vier und acht. Bei der F1 überzeugten die Rheingolder vor allem am Sonntag, an dem sie Alemannia Kamp und den SV Rees letztendlich auf die Plätze verweisen konnten.

Schließlich holte sich Viktoria Wesel bei der F2 den Turniersieg, der Gastgeber belegte hier Rang fünf. Bei den Bambinis waren unter den sieben teilnehmenden Teams gleich drei von Rheingold Emmerich, die neben Fortuna Millingen und dem Gastgeber in einer kleinen Pause zwischen den Spielen eine Zaubervorführung bekamen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort