Lokalsport Erneuter Rückschlag für den SV Haldern

Haldern · Der Vorletzte der Fußball-Bezirksliga verliert das Heimspiel gegen den Hamminkelner SV durch einen Gegentreffer in der 89. Minute mit 0:1. Ohne den gesperrten Matthias Bauhaus kann das Team in der Offensive keine Akzente setzen.

 Christoph Kipp (links) besaß eine von nur zwei Chancen für den SV Haldern.

Christoph Kipp (links) besaß eine von nur zwei Chancen für den SV Haldern.

Foto: Stade

Die Lage des SV Haldern im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga wird immer prekärer. Die Mannschaft von Trainer Michael Tenhagen kassierte gestern Abend vor 200 Zuschauern im Lindenstadion eine 0:1 (0:0)-Heimniederlage im Nachholspiel gegen den Hamminkelner SV, der damit seine Negativserie von vier Partien ohne Punktgewinn stoppte. Der entscheidende Treffer fiel erst in der 89. Minute. Der SV Haldern brachte sich selbst um wenigstens einen Zähler, weil er den Ball im Mittelfeld leichtfertig verlor. Der Gegner nutzte die Konterchance zum Siegtreffer durch Tom Wirtz.

Michael Tenhagen ärgerte die Niederlage, auch wenn er zugab, dass der Erfolg der Gäste unter dem Strich in Ordnung war. "In unserer Situation darf man so kurz vor dem Abpfiff beim Stande von 0:0 nicht so einen Fehler machen. Die Mannschaft ist viel zu weit aufgerückt. Warum, das ist mir ein Rätsel", sagte der Halderner Trainer, der mit seinem Team nach acht Partien nur drei Punkte auf dem Konto hat und auf dem vorletzten Platz steht. Der Abstand zum rettenden 14. Rang beträgt bereits sechs Zähler.

Die Begegnung war eindeutiger Beleg dafür, woran es beim SV Haldern in erster Linie hapert. Der Mannschaft fehlt derzeit in der Offensive das Niveau für die Bezirksliga, auch wenn Lukas Zitter gestern nach vierwöchiger Verletzungspause sein Comeback feierte. Er hatte eine Viertelstunde vor dem Abpfiff die beste Möglichkeit für den Gastgeber, als er freistehend am Hamminkelner Keeper Sascha Tünte scheiterte. Ansonsten gab es nur noch eine Halbchance für den Vorletzten, die Christopher Kipp nach gut einer Stunde nach einem der wenigen Fehler in der Hamminkelner Abwehr besaß.

Das war's in Sachen Offensivaktionen aber auch schon beim SV Haldern, der schwer daran zu knacken hat, dass Torjäger Matthias Bauhaus nach wie vor gesperrt fehlt. Ohne den Kapitän fehlt dem Spiel des Bezirksligisten jeglicher Überraschungsmoment. Vor dem Seitenwechsel gab's überhaupt keinen gelungenen Angriff des Gastgebers. Nach der Pause agierte das Team von Tenhagen zwar etwas mutiger. Der SV Haldern war aber nicht ansatzweise in der Lage, den mit einer Fünferkette in der Abwehr operierenden Hamminkelner SV vor etwas größere Probleme zu stellen.

Und Besserung ist erst einmal nicht in Sicht. Denn Bauhaus, der nach seiner Tätlichkeit beim bislang einzigen Saisonsieg gegen das Schlusslicht SV Krechting bis zum 3. November gesperrt ist, wird auch in den nächsten fünf Begegnungen fehlen. "Die Situation ist nicht einfach. Doch da müssen wir durch", sagte Tenhagen. Es bleibt derzeit nur das Prinzip Hoffnung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort