Lokalsport FC Kleve geht mit viel Selbstvertrauen ins Derby

Niederrhein · Respekt ja, Angst nein - das gilt so oder so ähnlich für beide Kontrahenten, wenn am Sonntag Derbyzeit in der Fußball-Landesliga ist und im Gocher Hubert-Houben-Stadion die heimische Viktoria und der 1.FC Kleve aufeinandertreffen. Neben der Hoffnung auf eine stattliche Zuschauerkulisse für das ewig junge Duell erklären beide Trainer unisono, dass sie sich mit ihren Teams einiges vorgenommen haben. Schließlich geht es für beide Mannschaften abgesehen vom Derbysieg auch sonst noch um einiges.

Auf der einen Seite die Klever, die sich mit dem 1.FC Mönchengladbach ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den direkten Aufstiegsplatz liefern. Auf der anderen Seite die Gocher, die im Abstiegskampf noch den ein oder anderen Zähler benötigen. Zu verschenken gibt es also für beide nichts. "Es täte uns schon gut einen Sieg zu landen", sagt Viktoria-Coach Manfred Tebeck. "Zudem ist es immer besonders schön ein Derby zu gewinnen und den Nachbarn ein wenig zu ärgern. Warum sollte uns das nicht gelingen? Wir haben im Hinspiel ja gezeigt, dass wir es können", sagt der Coach. Dabei setzt er als Basis auf die verlässliche Defensive, die den Gegnern zuletzt nur allzu wenig zugestand. "Auch gegen Kleve müssen wir aggressiv zu Werke gehen und zudem vorne zielstrebiger sein", fordert Tebeck.

Auf selbiges will sein Pendant auf der Klever Bank, Thomas von Kuczkowski, seine Schützlinge vorbereiten. "Wir wissen um die Stärken des Gegners. Aber ich denke, wir haben die passenden Antworten darauf", sagt der Coach des Tabellenführers. "Wir wollen in Goch drei Punkte einfahren. Wenn wir kein Selbstvertrauen haben, wer dann?", verweist von Kuczkowski auf die jüngste Erfolgsserie von fünf Siegen hintereinander.

Personell hat Thomas von Kuczkowski kaum Sorgen. Bis auf die Langzeitverletzten sind alle Mann an Bord. Bei der Viktoria fehlt weiterhin Marc Debernitz. Zudem laboriert Jan-Philip Maaßen an Problemen mit der Wadenmuskulatur. Kay Tassenaar ist nach einem Infekt noch geschwächt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort