Fußball FC Kleve ist mit 2:2 nicht zufrieden

Niederrhein · Fußball-Landesliga: Im Gastspiel bei der SpVg Odenkirchen war mehr drin.

 Sezgin Baran traf zum zwischenzeitlichen 1:1 für den FC.

Sezgin Baran traf zum zwischenzeitlichen 1:1 für den FC.

Foto: RP-Archivfoto

Dass die Fußball-Landesliga-Partie des 1. FC Kleve bei der SpVg Odenkirchen auf Asche ausgetragen wird, wussten die angereisten Spieler und Fans ja bereits seit einigen Tagen. Im Vorfeld erklärte FC-Trainer Thomas von Kuczkowski, dass seine Jungs sich davon nicht beirren lassen würden. Als sie den Ort des Geschehens dann aber sahen, sorgte er doch für einige Irritationen. Auf einem Ascheplatz, der einem Bolzplatz gleichkam, sollte gespielt werden. Die Kabinen waren auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Doch die zahlreichen Zuschauer am Spielfeldrand und die Besucher des naheliegenden Parks, die die Emotionen der teilweise hektischen Partie kaum überhören konnten, wurden beim 2:2 (1:2) gut unterhalten.

Über das Remis konnten sich die Gastgeber nach Ablauf der 90 Minuten jedoch etwas mehr freuen als die Schwanenstädter. Und das nicht nur weil die Spielvereinigung durch den Punktgewinn die Abstiegsränge verließen. Im Spiel hatten die Gastgeber ein paar Mal Glück, dass sich das Schiedsrichtergespann bei kritischen Szenen meist zugunsten der Odenkirchener entschied. Dies machte schon eine Szene vor dem Anpfiff deutlich. Das Klever Trainergespann, um von Kuczkowski und Co-Trainer Dieter Oldenburg sowie die Ersatzspieler mussten wie alle anderen Zuschauer hinter die Bande. "Das ist mir auch noch nie passiert, dass ich schon vor dem Spiel die Anlage verlassen muss", sagte von Kuczkowski.

Hinter der Bande sah der Coach in den ersten Minuten wie beide Teams auf ungewohntem Untergrund nur schwer in die Partie kamen. "Je mehr Minuten gespielt waren, desto sicherer wurden wir aber", sagte der Klever Trainer. In einer guten Phase der Gäste landete der Ball aber schließlich auf der anderen Seite im Netz. Sercan Salgin (17.) erzielte die Führung für Odenkirchen. Erst in der 40. Minute sorgte Sezgin Baran für den verdienten Ausgleich des FC Kleve. Umut Akpinar markierte praktisch mit dem Pausenpfiff dann sogar die Führung der Gäste.

In der zweiten Hälfte hatte der FC zwar ein leichtes Übergewicht an Chancen, doch Odenkirchens Alexandros Armen gelang bereits vier Minuten nach dem Wiederanpfiff der Ausgleich. Diesem waren allerdings zwei strittige Szenen voraus gegangen. Erst hatten die Klever einen falschen Einwurf gesehen. Dann wurde FC-Keeper Minas im Strafraum behindert. Der Schiedsrichter gab den Treffer aber. So teilten die Teams am Ende die Punkte.

FC Kleve: Minas - te Laak, Akpinar, Camara, Wetzels, Buttgereit, Terfloth, Forster, Baran, Gorgs, Hühner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort