Lokalsport Ganz weit nach vorne getanzt

Niederrhein · Die "Allround Kids" und die "Kleinen Helden" überzeugten bei den Deutschen Meisterschaften in Mannheim und schafften mit dem zweiten und dritten Rang jeweils den Sprung aufs Podest.

Am 21. und 22. Juni wurde Mannheim erneut zum Mekka des deutschen Tanzsports. Von Standard und Latein bis hin zu Videoclipdance waren alle Tanzrichtungen im Mannheimer Rosengarten vertreten. Mit dabei auch die Videoclipdance-Formationen "Allround Kids" und "Kleine Helden" der Tanzschule Böhm aus Emmerich und des Allround Sports Kleve. Sie traten erneut mit viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften und schafften den Sprung aufs Treppchen. Ein Vizemeistertitel sowie ein dritter Rang standen zu Buche.

Die "Allround Kids" starteten bei den Adults, der höchsten Altersklasse. Nachdem sich die Tänzerinnen, die alle zwischen 16 und 28 Jahren alt sind, bereits im Mai bei der Westdeutschen Meisterschaft in Unna den Vizetitel ertanzten, hofften sie auf einen der begehrten Plätze auf dem Treppchen, sahen ihre Chancen jedoch realistisch. "Die Konkurrenz wird von Jahr zu Jahr stärker", erzählt Katharina Trilsbeek, Tänzerin der Allround Kids. "Die Juroren legen besonderen Wert auf Synchronität und Bildwechsel, aber auch die Choreographie muss einfallsreich sein", erklärt Sabine Böhm.

Bei der Siegerehrung gab es dann Grund zur Freude: Die 13 Tänzerinnen konnten die fünfköpfige Jury überzeugen und wurden zum zweiten Mal in Folge deutscher Vizemeister. "Ich hätte nie damit gerechnet, dass wir es auf den zweiten Platz schaffen, unsere Freude ist riesengroß", erzählt Joceline Köbbel, für die es das erste Jahr bei den Allround Kids ist.

Die "Kleinen Helden" starteten bei den Junioren 2 (16-18 Jahre). "Wir gehören zu den jüngsten Gruppen bei den Junioren 2", erläutert Michelle Elbers "Nur drei Mädchen sind 16 Jahre alt, viele von uns sind nicht älter als 14 Jahre."

Die Gruppe konnte mit ihrer abwechslungsreichen Choreographie überzeugen und belegte einen tollen dritten Platz. "Die Mädchen haben alles gegeben. Sie hatten eine wahnsinnige Power und eine tolle Ausstrahlung", erzählt Hubert Böhm.

In den vergangenen Monaten trainierten die Gruppen mehrmals pro Woche, wobei die Choreographie der Allround Kids mit großer Unterstützung der ganzen Gruppe erstellt wurde. Bei der der Choreographie der Kleinen Helden halfen Ann-Kristin Hell und Melina te Beck tatkräftig mit.

Die Tänzerinnen der Allround-Kids sind Joceline Köbbel, Patricia Koenen, Melina te Beck, Bernadette Saloga, Kristine Saloga, Katharina Trilsbeek, Carina Wolters, Jennifer Portugall, Aylin Jansen, Shirin Elsner, Stella Weyers, Rabea Böhlke und Carolin Hövelmann.

Die Kleinen Helden, die bei den Deutschen Meisterschaften in Mannheim für Furore sorgten, heißen Michelle Elbers, Jule Exner, Luba Frank, Hannah Jansen, Nina Gerritsen, Julia Heek, Gila und Lena Schättle, Celina Pereira, Jana Tepperink, Jana Keyzers, Marie Linkner, Mercedes Mrozinski, Alexandra Utkin, Anna Zibajew und Maike van Hall.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort