Lokalsport Gelungener Saisonstart der Kalkarer Voltis

Kalkar · Auf der Reitanlage in Rhede waren die Teams mit ihren Vorführungen zum Auftakt zufrieden.

Die Kalkarer Voltis starteten auf der Reitanlage in Rhede in die neue Turniersaison. Den Anfang machte die erste Mannschaft zunächst mit einem Pflichtdurchlauf. Auf die Kür wurde verzichtet, da das Team personell nicht komplett war. Longenführerin Birte Schoofs zeigte sich dennoch zufrieden mit einem guten Pflichtdurchlauf.

Weiter ging es mit Team 3, der M*-/Juniorgruppe mit Pia Walter an der Longe. Pferd Sir Henry zeigt eine schöne Galoppade und die Pflichtleistung der Gruppe war gut. Eine Verletzung in der Kür zwang die Gruppe zur Aufgabe. Das L-Team, longiert von Laura Gendritzki, ging zum ersten Mal mit Neuzugang Friedrich dem Großen an den Start und belegte Platz drei mit einer Wertnote von 5,3.

Es folgte Team 6 in der Abteilung A, longiert von Judith Lamers. Wallach Climax B war zu Beginn etwas flott, lief sich dann aber ein und die Voltis konnten eine sehr schöne Pflicht turnen. In der Kür gab es allerdings kleine Unsauberkeiten. Die Gruppe landete dennoch knapp hinter dem Gastgeber aus Rhede mit Wertnote 4,234 auf Platz zwei.

Tags darauf startete die A-Gruppe von Laura Boss im Pflichtwettbewerb. Hier gab es keine Noten oder Platzierungen. Das Team ging ebenfalls auf Climax B an den Start.

Am Nachmittag schließlich lief der Kalkarer Voltigier-Nachwuchs in den Zirkel ein. Das Team 8 von Helena Pyka und Jacqueline Wynhoff ging im Wettbewerb Galopp-Schritt-Schritt an den Start und belegte auf Balou den dritten Platz (Wertnote 4,6).

Im Schritt-Wettbewerb sicherte sich das Team 10 (mit Mr. Balou) von Sina-Laureen Jansen, Cassandra Schopen und Bärbel Brüx Platz eins (4,9) und Team 11 (mit Beau) von Leonie Brüx, Jane Hendricks und Sonja Brauer Platzdrei (4,7).

Team 9 (mit Mr. Balou) um Vanessa Bonnet, Carolin Brüx und Sonja Brauer hatte eine Übung falsch ausgeführt und einige Abzüge kassiert.

Insgesamt ein gelungener Start in die neue Saison, der bis zum Heimturnier am Wochenende des 10./11. Juni in Kalkar weiter ausgebaut werden soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort