Lokalsport Gosens muss sich neuen Club suchen

Elten · Der Eltener Jung-Profi hat noch einen gültigen Vertrag bei Vitesse Arnheim. Doch die Vereinsführung hat dem 20-Jährigen einen Wechsel nahegelegt.

Robin Gosens muss sich neu orientieren. Der Fußball-Profi, der noch bis 2016 einen Vertrag beim niederländischen Club Vitesse Arnheim hat, kann sich nach einem anderen Verein umsehen. Dies bekam der Eltener gestern von der Vereinsführung mitgeteilt. Dabei hat Gosens, der von Vitesse an den FC Dordrecht ausgeliehen war, in den Partien in der Ehrendivision einen starken Eindruck hinterlassen.

Einige niederländische Proficlubs müssen schon ihr Interesse an dem Linksfuss signalisiert haben. "Wir schauen uns um. Es gibt sehr ernst zu nehmende Interessenten", erzählt Gosens Manager Hakim Slimani.

Der 20-Jährige war noch am Sonntag für den FC Dordrecht am Ball, als der Absteiger Ajax Amsterdam überraschend mit 2:1 bezwang. Aber in der gerade beendeten Saison in der Ehrendivision steckte Gosens mit dem FC Dordrecht von Anfang an im Abstiegskampf. Und nach nur einjähriger Zugehörigkeit stieg der Verein aus der unmittelbaren Nachbarschaft Rotterdams als Letzter ab. Sportlich und vor allem in finanzieller Hinsicht konnte Dordrecht mit den Konkurrenten in der Liga nicht mithalten.

Robin Gosens zieht aber ein positives Resümee. "Die Zeit in Dordrecht hat mir viel gebracht. Ich bin mit der Elf aufgestiegen und habe mich sehr wohl gefühlt. Ich war Stammspieler und habe nahezu alle Begegnungen bestritten", sagt der Eltener, der 2012 den Sprung von den A-Junioren des VfL Rhede zu Vitesse Arnheim wagte. Dort spielte er im Nachwuchsteam und ließ durch gute Leistungen aufhorchen. Auch Peter Bosz, Trainer der Arnheimer Profis, registrierte die starken Auftritte und nahm Robin Gosens im Januar 2015 mit ins Trainingslager nach Dubai. Hier kam er auch im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg zum Zuge.

Zur Rückserie der Saison 2014/15 lieh Vitesse das Talent an den FC Dordrecht aus. In 16 Partien der Jupiler League (zweite Liga) und einer abschließenden Play-Off-Runde stand Gosens auf dem Feld und hatte maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Ehrendivision. Allerdings war diese Klasse für den FC Dordrecht eine Nummer zu groß. Doch Gosens stand fast immer in der Startformation. Entweder als Mittelfeldmann oder auf der linken Abwehrseite. 31 Punkt- sowie zwei Pokalspiele stehen nach der Saison in Dordrecht für den Eltener zu Buche.

"Ich habe viel Spielpraxis sammeln können und sehr viel gelernt", weiß Gosens, der seine sportliche Zukunft klar umrissen hat. "Ich möchte zu einem Verein gehen, in dem ich oft auf dem Feld stehe. Für meine weitere Entwicklung ist das das A und O ."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort