Handball HSG-Mädchen überraschen beim Saisonabschluss

Niederrhein · Weibliche C-Jugend verabschiedet sich mit einem 24:24 aus der Oberliga. Zey und Samplonius wechseln zum TV Aldekerk.

Das Beste gab's zum Schluss von der weiblichen C-Jugend-Mannschaft der HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg. Der Tabellenletzte der Handball-Oberliga beendete die Saison und eine lange Niederlagen-Serie mit einem akzeptablen Ergebnis. Das Team von Trainer Thomas Zey erreichte am Sonntag ein 24:24 (14:13) in der Heimpartie gegen den Tabellenvierten Neusser HV und bot dabei die beste Leistung der Saison. "Ich bin sehr zufrieden. Das war ein richtig schöner Abschluss, den wir anschließend mit der Mannschaft auch gefeiert haben", sagte Zey.

Der Aufsteiger beendete die Saison in der höchsten Nachwuchsklasse zwar nur mit einer Bilanz von 3:33-Punkten. Ein verschenktes Jahr war es für den Trainer allerdings trotz der vielen Niederlagen nicht. "Wir wären zwar sicherlich eine Klasse tiefer in der Verbandsliga besser aufgehoben gewesen. Doch nicht zuletzt das Spiel am Sonntag gegen Neuss hat gezeigt, dass für uns auch in der Oberliga mehr drin gewesen wäre. Und ich bin mir sicher, dass alle Spielerinnen von dieser Saison profitieren werden", sagte Zey gestern.

Für zwei Leistungsträgerinnen der Mannschaft wird es in der kommenden Spielzeit auf jeden Fall in der Oberliga weitergehen. Christina Zey und Jule Samplonius, die auch zur Niederrhein-Auswahl gehören, wechseln zum TV Aldekerk, der in dieser Saison in der Oberliga ohne Punktverlust den Titel gewonnen hat. Sechs Spielerinnen des Oberliga-Kaders rücken zur B-Jugend auf, sechs Mädchen können noch ein weiteres Jahr in der C-Jugend spielen.

Bernd Neijenhuis wird die weibliche C-Jugend der HSG künftig trainieren. Sie will versuchen, sich für die kommende Saison für die Verbandsliga oder vielleicht sogar erneut für die Oberliga zu qualifizieren. Thomas Zey wird Coach der weiblichen B-Jugend der HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg, die auf Kreisebene antreten wird. "Im Team werden einige Mädchen stehen, die noch nicht so lange Handball spielen. Deshalb werden wir nicht bei den Qualifikationsrunden für die höheren Klassen antreten", sagte Thomas Zey.

Seine Mannschaft verdiente sich den überraschenden Punktgewinn gegen den Neusser HV mit einer konzentrierten Deckungsarbeit. Die HSG sah Mitte der zweiten Halbzeit bei einer 21:16-Führung schon wie der sichere Sieger aus. Doch der Favorit glich erst zum 22:22 aus und erzielte dann fünf Sekunden vor dem Abpfiff auch den Endstand zum 24:24.

HSG Haldern/Mehrhoog/Isselburg: Annalena Beitz, Lena Hommen - Wiebke Vievering (1), Dana Naul, Christina Zey (13/3), Aileen Krebbing, Emily Groll, Jule Samplonius (5/1), Louisa Rose (2), Johanna Jungblut, Marie Müller (3), Franka Roes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort