Lokalsport Im Derby der Nachbarn geht's um den Liga-Erhalt

Niederrhein · Zum Derby kommt es am Sonntag ab 14.15 Uhr in der Fußball-Bezirksliga, wenn der Hamminkelner SV den SV Bislich empfängt. Geographisch trennen die Vereine zehn Kilometer, in der Tabelle ist es nur ein Rang (14./15.). Auf dem Punktekonto herrscht mit 15 Zählern Gleichstand.

"Wir freuen uns darauf und sind froh, dass dort mit Sicherheit auch gespielt werden kann", sagt SVB-Coach Steffen Herden. Die einzige Umstellung könnte es im Tor geben. Wenn Sven Sextro grünes Licht gibt, soll er auch spielen. Der SV Bislich hat bisher aus der Fremde kaum etwas mitgebracht, da ist Herdens Zielsetzung klar. "Wenn wir nicht absteigen wollen, müssen wir das schnell ändern - am besten gegen einen direkten Konkurrenten wie Hamminkeln."

Zu einem direkten Konkurrenten ist der HSV für den SVB geworden, da die Elf in den letzten fünf Anläufen keinen einzigen Zähler einfuhr, die Bislicher in diesem Zeitraum stolze neun. Auch wenn drei der letzten Gegner aus den "Top Vier" stammen, so schmerzen die Pleiten gegen Meerfeld und Walbeck doppelt bis dreifach. "Ein ganz wichtiges Spiel, bei dem ich hoffe, dass wir mit der gleichen Einstellung wie zuletzt in Lintfort zu Werke gehen", sagt Kley-Steverding, der sich endlich einmal wieder eine Führung wünscht, statt immer nur hinterherlaufen zu müssen. Dies würde viele Dinge einfacher machen und wäre gerade im Derby gegen motivierte Bislicher wichtig.

(an)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort