Lokalsport Konzentriert sein und Punkte sammeln

Haldern · Jürgen Stratmann, Trainer des SV Haldern, setzt auf die Strategie des Vorjahres, in dem seine Elf erfolgreich aufspielte.

Lokalsport: Konzentriert sein und Punkte sammeln
Foto: Teamfähigkeit und Kampfkraft zeichnen die Mannschaft des SV Haldern - hier Jan Kalkwarf beim Kopfball - aus. Sie wird auch in der Saison 2014/15 im Kreisliga-Oberhaus eine gute Rolle spielen.

Lange Zeit spielte der A-Ligist SV Haldern in der abgelaufenen Saison eine gewichtige Rolle im Kampf um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Am Ende landete die von Jürgen Stratmann betreute Mannschaft auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz, einen Rang, den das Team aus den Lindendorf vor der Spielzeit nicht so viele Experten zugetraut hatten.

Lokalsport: Konzentriert sein und Punkte sammeln
Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Vor der neuen Spielzeit bleibt sich Halderns Tranier Jürgen Stratmann auch weiter treu. Der bodenständige Coach hält nichts von Träumereien und weiss, dass sein Team in der abgelaufenen Spielzeit auch Glück hatte.

"Am Ende spiegelt die Platzierung im gesicherten Mittelfeld das Leistungsvermögen der Mannschaft wieder. Mehr war für uns wirklich nicht drin. Wir haben von einer tollen Hinrunde profitiert. Und damit natürlich auch die Fans ins Träumen gebracht. Doch der vierte Rang war am Ende schon wirklich ein Erfolg für uns". Zusammen mit der zweiten Mannschaft um Trainer Michael Tyrann, der sich mit seinem Team in der Relegation durch einen 5:3-Erfolg über den HSC Berg den Aufstieg in die Kreisliga B sichern konnte, hat der A-Ligist nun mit der intensiven Phase der Vorbereitung auf die Spielzeit 2014/2015 begonnen.

"Wir trainieren derzeit mit insgesamt 35 Spielern, die die Kader der ersten und zweiten Mannschaft bilden. Das Ziel für beide Teams lautet schlicht und einfach sich in der entsprechenden Klasse zu etablieren", so Stratmann und Tyrann unisono.

Allerdings werden einige Akteure der Vorsaison nicht mehr das Trikot des SV Haldern tragen. Carlo Theissen (Fortuna. Kirchheim), Pascal Tepass (Ziel unbekannt), Tobias Neuhaus (SV Ringenberg), Gereon Biermann (Studium) sowie Stefan Jansen und Bülent Dogu (beide Karriereende) stehen nicht mehr zur Verfügung.

Doch konnte Stratmann auch neue Spieler hinzugewinnen. Christopher Kipp kommt vom VfR Mehrhoog und Stefan Hebing vom VfL Rhede. Allerdings müssen die Halderner auf ihn noch einige Wochen warten, da er derzeit an einer Krankheit laboriert. Zudem geht der SV konsequent den Weg weiter, eigene Nachwuchsspieler in die Seniorenmannschaften zu integrieren.

Miguel Sperling, Christopher Ostendorf und Christoph Hegmann spielten in der vergangenen Saison noch mit dem Halderner Nachwuchs in der Leistungsklasse und erhielten auch immer wieder Einsatzzeiten in der Ersten. Nun gehen sie in ihr erstes Seniorenjahr und werden kaum Anpassungsschwierigkeiten haben. Zudem wurde de A-Jugendliche Franz Schöttler vorzeitig zum Senioren erklärt und wird ebenfalls den Kader des A-Ligisten verstärken.

"Es macht sich bezahlt, dass wir mit den B- und A-Jugendlichen in den Leistungsklassen antreten. So ist der Sprung in den Seniorenbereich nicht mehr so der schwer", weiß der Halderner Coach.

Für Jürgen Stratmann zeichnet sich die Liga in der kommenden Saison wieder durch ihre Ausgeglichenheit aus. Allerdings birgt dies natürlich auch Gefahren. "Wir müssen von Beginn an konzentriert sein und unsere Punkte sammeln".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort