Lokalsport Kurikciyans Tor lässt den 1. FC Kleve hoffen

Niederrhein · Fußball: 1:0 im Relegations-Hinspiel zur Oberliga gegen den Cronenberger SC. Das einzige Tor fiel vor 1500 Zuschauern in der 31. Minute.

 Levan Kurikciyan schoss das entscheidende Tor für den 1. FC Kleve, der nun alle Chancen für das Rückspiel am Sonntag hat.

Levan Kurikciyan schoss das entscheidende Tor für den 1. FC Kleve, der nun alle Chancen für das Rückspiel am Sonntag hat.

Foto: Gottfried Evers

Ein paar bunte Konfetti-Schnipsel von der Feier nach dem letzten Fußball-Landesligaspiel am vergangenen Sonntag lagen am Mittwochabend noch am Rand des Rasenplatzes am Bresserberg, wo der 1. FC Kleve mit dem Cronenberger SC seinen Relegationsgegner im Kampf um den Oberliga-Aufstieg empfing. Nur drei Tage nach dem Erreichen der Relegation musste sich der FCK wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Mit viel Leidenschaft tat er dies auch und gewannen so das erste von zwei Qualifikationsspielen vor 1500 Zuschauern verdient mit 1:0 (1:0).

Die Oberliga-Relegation hatte der 1. FC Kleve früh unter dem Motto "einfach machen" gestellt. Dieser Leitfaden fand sich auch im Spiel wieder, in dem besonders die Routiniers wie Kapitän Fabio Forster einen tollen Kampfgeist vorlebten. Eigene Bemühungen, in den gegnerischen Strafraum zu gelangen und Torschüsse zu erspielen, blieben indes auf Schwanenstädter Seite zunächst lange erfolglos. Nach einigen nicht zu Ende gespielten Möglichkeiten hatte Mike Terfloth mit einem Distanzschuss in Minute 26 die erste kleinere Chance, die für den Gäste-Keeper Marcel Langendorf allerdings keine Gefahr darstellte. In der Offensive setzten vor allem Niklas Klein-Wiele und Levon Kurikciyan wichtige Akzente. Letzterer versetzte nach 31 Minuten die Klever in einen Freudentaumel: Nach einem Freistoß von Verteidiger Fabian Buttgereit passte Maurice Rybacki genau zum richtigen Zeitpunkt auf Kurikciyan, der aus spitzem Winkel von links genau ins rechte Eck zum 1:0 der Gastgeber traf.

Die Platzherren waren die tonangebende Mannschaft und machten nach dem Seitenwechsel nahtlos weiter, wo sie vor dem Pausenpfiff aufgehört hatten. Lediglich eine konzentrierte Defensiv-Leistung der Gäste verhinderte eine höhere Führung der Klever, die durch Rybacki kurz nach dem Wiederbeginn und Kurikciyan (58., 63.) weitere gute Tormöglichkeiten verbuchten. Erst nach 65 Minuten verzeichnete Cronenberg einen ersten harmlosen Torschuss. Ein Ballverlust in der eigenen Hälfte wäre dem CSC jedoch vier Zeigerumdrehungen später fast zum Verhängnis geworden. Kleves Hühner schnappte sich das runde Leder, geriet aber im Strafraum ins Stolpern. Seinen anschließenden Pass in die Mitte konnte der von der Abwehr bedrängte Niklas Klein-Weile nicht nutzen.

Trainer Thomas von Kuczkowski blieb nach dem 1:0 ruhig. "Das war ein brutales Spiel und eine taktisch super Leistung von uns. Wir waren top vorbereitet, haben aber verpasst, das 2:0 nachzulegen. Die Partie am Sonntag wird wieder brutal."

1. FC Kleve: Horsmann - Haeger, Peters, Braun, Buttgereit, Terfloth (90. Haal), Forster, Hühner, Kurikciyan, Klein-Wiele, Rybacki (81. Maechouat).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort