Motorsport Nico hat Hunger auf weitere Punkte

Emmerich · Der Emmericher Nico Hülkenberg zählt bislang zu den großen Gewinnern der neuen Formel 1-Saison. Nach der dreiwöchigen Pause möchte der 26-Jährige seine ausgezeichnete Position im "Großen Preis von Spanien" verteidigen.

Nico Hülkenberg zeigte am vergangenen Wochenende anlässlich des Saisonauftakts der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft in Hockenheim einmal mehr, weshalb er zu den Sympathieträgern der Formel 1 gehört. Selbstverständlich musste sich der 26-jährige Emmericher am Rande der Veranstaltung auch die Frage stellen lassen, welcher Fahrer sich in diesem Jahr die Krone in der Königsklasse aufsetzt. Der "Force India"-Pilot ließ sich jedoch nicht etwa Namen wie Lewis Hamilton oder Nico Rosberg entlocken. Stattdessen setzte der Emmericher sein Lausbuben-Gesicht auf und erwiderte mit breitem Grinsen: "Ich wahrscheinlich nicht."

Dennoch gehört Nico Hülkenberg neben den beiden erwähnten "Silberpfeil"-Piloten, die in den ersten vier Rennen praktisch außer Konkurrenz gefahren sind, zu den großen Gewinnern der neuen Formel 1-Saison. Der 26-Jährige bringt mit seinem "VJM07"-Boliden konstant gute Leistungen, hat offenbar schon so etwas wie einen Stammplatz in den Top Ten und belegt mit 36 Punkten den vierten Platz in der Fahrerwertung. Da sein Teamkollege Sergio Perez in Bahrain einen Podestplatz errang, liegt "Force India" zurzeit in der Konstrukteurswertung sogar auf Rang drei vor Ferrari.

Drei Wochen nach dem "Großen Preis von China" macht die Formel 1 am kommenden Wochenende erstmals in Europa Station. Da alle Rennställe die Pause zu so genannten "Updates" - sprich technischen Verbesserungen - genutzt haben, verspricht der "Große Preis von Spanien" auf dem "Circuit de Catalunya" bei Barcelona viel Spannung. In einem Interview mit dem "Motorsport Magazin" zeigte sich Nico Hülkenberg zuversichtlich, die Angriffe der Verfolger Ferrari, Mc Laren Mercedes und Williams abwehren zu können: "Ich denke, unser Team war immer hungrig. Und das ist nach wie vor der Fall. Wir liegen in der Weltmeisterschaft an dritter Stelle und wollen dort auch bleiben."

Der 26-Jährige hat auf dem schwierigen Kurs in Spanien, der wegen der vielen schnellen Kurven den Fahrern alles abverlangt, noch Nachholbedarf. In seinen bisherigen drei Anläufen schaffte der Emmericher im Qualifying noch nie den Einzug unter die besten Zehn; seinen einzigen Punkt auf dem "Circuit de Catalunya" holte Nico vor zwei Jahren, als er als Zehnter im Ziel landete. Nur unwesentlich besser sieht die Bilanz seines Teamkollegen im "Großen Preis von Spanien" aus. Zwei neunte Plätze (2011 und '13) sprangen bislang für Sergio Perez in Barcelona heraus.

"Force India"-Chef Vijay Mallya ist optimistisch, dass seine Jungs am Wochenende die bislang gezeigten Leistungen bestätigen können. "Wir haben bereits 70 Prozent unserer Punkte des Vorjahres erzielt. Die Chance, dass wir die beste Saison unseres Rennstalls erleben, ist fantastisch", sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort