Lokalsport Nico Hülkenberg fuhr auf der Heimstrecke hinterher

Hockenheim/Emmerich · In den ersten beiden Trainingseinheiten lief es auf dem Hockenheimring noch nicht richtig rund.

Gleich vier Piloten des Formel 1-Zirkus haben am Wochenende einen Heimvorteil. Denn für den noch amtierenden Weltmeister Sebastian Vettel, seinen eventuellen Nachfolger Nico Rosberg, Adrian Sutil sowie den Emmericher Nico Hülkenberg steht morgen der Große Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring an.

Seit gestern müssen alle Formel 1-Piloten nicht nur mit den Wiedrigkeiten der Technik und des Circuit kämpfen, auch die tropischen Temperaturen machen Fahrern und Teams das Leben nicht einfacher. Weit über 50 Grad Celsius Asphalttemperatur wurden bei den gestrigen zwei Trainingseinheiten gemessen. Und auch für das heute um 14 Uhr stattfindende Qualifying sowie das ebenfalls um 14 Uhr beginnende Rennen am Sonntag sagen die Metereologen die gleichen Wetterverhältnisse voraus.

Es wird also im zehnten Rennen der Saison auch wieder auf die Reifen der Boliden ankommen. Insgesamt 67 Runden mit einer Gesamtdistanz von 306 Kilometern werden morgen absolviert werden müssen. Und der Kampf um die Führung der Fahrerwertung wird sich weiter zuspitzen.

Nach dem Ausfall von Nico Rosberg in Silverstone, der immer noch mit 165 Punkten in Führung liegt, konnte Stall-Kollege Lewis Hamilton durch seinen Sieg in seinem Heim-Grand-Prix den Rückstand auf vier Zähler reduzieren und wird auch im Großen Preis von Deutschland alles daran setzen, Rosberg das Leben schwerzumachen. Mit 63 Zählern belegt Nico Hülkenberg derzeit Platz sieben in der Fahrerwertung. Mit seinem Team Force India jedoch musste der Emmericher im Duell der Merceds-Kunden-Teams in Silverstone einen Rückschlag hinnehmen, da Williams an ihnen vorbei zog.

Und auch in den ersten beiden Trainingseinheiten in Hockenheim lief es für Force India und Hülkenberg noch nicht so recht rund. Gestern erreichte er den 13 Platz, einen Rang vor Teamgefährten Sergio Perez.

In der Nachmittagssession drehte sich dann das Kräfteverhältnis. Nico Hülkenberg landete abschließend auf Rang 14, während sein mexikanischer Teampartner diesmal den 13. Rang auf dem Hockenheimring belegen konnte.

(pf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort