Lokalsport Olaf Thon kommt mit Schalker Traditionself nach Donsbrüggen

Niederrhein · Als Olaf Thon die Gaststätte des SV Donsbrüggen betrat, schauten ihn ein paar Kinder im Alter von zwölf bis 14 Jahren ganz verwundert an. "Man muss mich nicht kennen. Ich bin seit 2002 nicht mehr aktiv, das sind 14 Jahre. Also könnt Ihr mich auch gar nicht mehr kennen", beruhigte Thon sie und gab ihnen einen kleinen Tipp mit auf den Weg: "Gebt mal bei Youtube 6:6 ein. Bei dem Spiel war ich gerade 18 Jahre und ein Tag alt." Gemeint war das Aufeinandertreffen von Schalke gegen Bayern im DFB-Pokal-Halbfinale 1984, in dem Thon als Blau-Weißer drei Treffer erzielte. In diesen 90 Minuten wurde Thons Karriere geboren, die mit dem Weltmeister-Titel 1990 gekrönt wurde.

 Olaf Thon kickt am 18. Juni gegen den SV Donsbrüggen.

Olaf Thon kickt am 18. Juni gegen den SV Donsbrüggen.

Foto: Evers

Mit staunenden Augen hörten sich die Kinder die Fußball-Geschichten des mittlerweile S04-Repräsenten an. Spannender für sie war aber wahrscheinlich eher das anschließende private Fußballtraining, das Thon ihnen gab. Der mittlerweile 50-jährige war aber nicht nur deshalb in die Klever Gemeinde gekommen. Er promotete auch das am übernächsten Samstag, 18 Juni, ab 16 Uhr stattfindende Spiel zwischen einer Auswahl des SV Donsbrüggen und Umgebung und der Schalker Traditionself, dessen Abteilungsleiter Olaf Thon ist.

Die Teams treffen anlässlich des 110. Geburtstages des SV Donsbrüggen in diesem Jahr aufeinander. Das Spiel ist der abschließende Höhepunkt einer ganzen Festwoche, die am Sonntag, 12. Juni, mit einer Messe um 10 Uhr und einem Festkommers ab 11 Uhr beginnt. Die Partie gegen die Traditionself fädelte der Vorsitzende Werner van Gemert zusammen mit Thon ein. "Am 30. März haben wir zum ersten Mal telefoniert, da ging es eigentlich um die Europameisterschaft", berichtet van Gemert. Im weiteren Verlauf des Gespräches sei aber die Idee entstanden, die S04-Mannschaft einmal am Nössling zu empfangen. Mit einem Blick auf den EM-Kalender wurde auch schnell der passende Termin gefunden.

Wenn am 18. Juni der Ball rollt, hoffen die Gastgeber auf viele Schalke-Fans. Rund 300 Karten sind bereits an den Vorverkaufsstellen Intersport Profimarkt im EOC, Sport Akkerman am Brücktor, Glas Neumann in Emmerich, Schalke Fan-Club in Goch und am Sportplatz Nössling in Donsbrüggen verkauft worden. Das Team der Donsbrüggener Auswahl steht unter anderem mit Marco Schacht, Ingo Pauls, Mario van de Sand, Volker Segers, Jörg Heiming, Udo Hübbers, Christian Wurring oder Frank Bleisteiner, der die erste Mannschaft des SV Donsbrüggen trainiert, fest. Bei der Auswahl der Schalker werden besonders die älteren Semester viele ehemalige Profi-Fußballer wiedererkennen. Wer allerdings genau die zwei Mal 40 Minuten bestreiten wird, konnte Olaf Thon in dieser Woche noch nicht verraten. Youri Mulder, Ex-Schalke-Profi, gab allerdings via Telefon in Donsbrüggen bereits eine Zusage. Darüber hinaus versucht Olaf Thon mit Gerald Asamoah einen Spieler zu bekommen, den auch die jüngeren Fans noch kennen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort