Lokalsport Optisch überlegener 1. FC Kleve verliert

Niederrhein · Fußball-Landesliga: Trotz einer akzeptablen Leistung kassierten die Klever mit dem 2:3 beim SV Straelen die dritte Niederlage im vierten Spiel. Durch die Schlappe rutscht die Klever Mannschaft auf den letzten Tabellenplatz ab.

 Straelens Torhüter Marian Gbur rettete den Sieg für die Gastgeber. Hier setzt er sich gegen die Klever Angreifer durch.

Straelens Torhüter Marian Gbur rettete den Sieg für die Gastgeber. Hier setzt er sich gegen die Klever Angreifer durch.

Foto: van Offern Markus

Viele Zuschauer rieben sich vor dem Anpfiff des Fußball-Landesliga-Kreisderbys zwischen dem SV Straelen und dem 1. FC Kleve verwundert die Augen. Nicht nur, dass mit Levon Kurikciyan und Pascal Hühner zwei etatmäßige Offensivakteure auf der Bank saßen, auf der linken Abwehrseite stand mit Stefan Osman-Reinkens auch noch ein bisher geheimer Neuzugang in der Startelf. Allerdings konnte der 34-Jährige die 2:3 (1:2)-Schlappe auch nicht verhindern.

Das spannende Kreisderby hätte jedoch genauso gut andersrum ausgehen können. Dass die Gäste aber bereits zum dritten Mal in dieser Saison als Verlierer den Platz verließen, war auch wiedermal dem eigenen Unvermögen im Torabschluss zu verschulden. Optisch waren die Rot-Blauen zwar gleich von Beginn an überlegen, bis auf ein paar harmlosere Möglichkeiten sprang jedoch trotz allen Bemühungen nichts heraus. Die Blumenstädter präsentierten sich dagegen nach sechs gespielten Minuten bereits gnadenlos effektiv. So ging der erste Torschuss von Sascha Tenbruck gleich ins Klever Netz. Nach der Führung blieben die Schwanenstädter weiterhin die agilere Mannschaft, die in Minute 26 aber sehr viel Glück hatte, nicht das 0:2 kassiert zu haben: Marvin Hitzek passte genau in den Lauf von SVS-Stürmer David Kalokoh, welcher jedoch nur den Pfosten traf. Und das sollte sich rächen: In Minute 34 erzielte Kleves Tim Haal in Stürmermanier sein bereits drittes Saisontor. Hitzek machte seinen Aussetzer in Minute 41 wieder wett und markierte Straelens 2:1.

Die 300 Zuschauer sahen im Anschluss eine von Nickligkeiten geprägte zweite Hälfte, die auch für Diskussionen sorgte. Allein sechs Gelbe Karten zeigte Schiedsrichter Niklas Peuten in diesen zweiten 45 Minuten, in denen zehn Zeigerumdrehungen nach Wiederbeginn Thorsten Lippold auf 3:1 für Straelen erhöhte. "Lippold hätte zu diesem Zeitpunkt aber schon gar nicht mehr auf dem Platz sein dürfen", monierte von Kuczkowski. Der Referee ahndete Lippolds Foulspiel jedoch nicht mit einem Platzverweis, während sich Gäste-Akteur Levon Kurikciyan acht Minuten vor dem Schlusspfiff unnötig provozieren ließ und die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit bekam. Zuvor hatte Sebastian van Brakel mit dem 2:3 Kleve noch berechtigterweise hoffen lassen (64.). Bei den zahlreichen vielversprechenden Torchancen in Hälfte zwei fehlte dem mit einem Punkt neuen Tabellenletzten zum Teil jedoch einfach das Quäntchen Glück. Oder wie es Stephan Houben, Trainer beim SV Straelen, sagte: "Unser Torwart Marian Gbur war heute der entscheidende Mann!"

1. FC Kleve: Horsmann - Osman-Reinkens, Janz (58. Kurikciyan), Braun, Geurtz, Deckers (74. Maehouat), Ehrhardt, Terfloth, van Brakel, Haal, Acikgöz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort