Fußball RSV Praest träumt vom perfekten Start

Praest · Fußball-Bezirksligist tritt nach dem hart erkämpften Auftaktsieg gegen die SV Friedrichsfeld morgen beim SV Bislich an, der ebenfalls mit einem Sieg gestartet ist. Beide Mannschaften gehören erneut zum erweiterten Kreis der Titelanwärter.

 Der RSV Praest - hier Dennis Thyssen (rechts) - präsentierte sich am vergangenen Sonntag konditionell in einem guten Zustand und machte aus einem 0:2-Rückstand noch ein 4:2. "Unsere gute Vorbereitung hat sich bereits ausgezahlt", sagt Trainer Roland Kock.

Der RSV Praest - hier Dennis Thyssen (rechts) - präsentierte sich am vergangenen Sonntag konditionell in einem guten Zustand und machte aus einem 0:2-Rückstand noch ein 4:2. "Unsere gute Vorbereitung hat sich bereits ausgezahlt", sagt Trainer Roland Kock.

Foto: Markus van Offern

Beim letzten Duell Anfang Mai behielt der SV Bislich in Praest mit 3:1 die Oberhand. Für den RSV war das Meisterschaftsrennen damit eigentlich beendet, die Gäste nach dem Erfolg fast schon sicher in der Landesliga. Doch es kam ganz anders. Am letzten Spieltag hatten schließlich noch beide Mannschaften die Chance auf den Titel in der Fußball-Bezirksliga, den sich aber am Ende die Sportfreunde Broekhuysen sicherten.

Ihre guten Platzierungen aus der Vorsaison haben die beiden Konkurrenten, die morgen in Bislich aufeinandertreffen, schon am ersten Spieltag der neuen Saison wieder bestätigt. Während die Praester die SV Friedrichsfeld mit 4:2 in die Schranken wiesen, siegten die Bislicher sogar mit 6:2 beim FC Kleve II. "Der SV Bislich hat durch die Bank weg eine gute Truppe", meint RSV-Trainer Roland Kock vor dem Anpfiff. "Wenn wir dort zu Beginn so schwach wie gegen Friedrichsfeld auftreten, werden wir überrollt."

Auf der anderen Seite stellte der Coach am vergangenen Sonntag zufrieden fest, "dass sich die gute Vorbereitung ausgezahlt hat". Denn während der Gegner am Ende stark abbaute, konnte der RSV Praest - auch durch frische Impulse von der Bank - zulegen und am Ende die Partie nach einem 0:2-Rückstand noch drehen. "Und dabei haben wir noch etliche Möglichkeiten liegen gelassen", sagt Roland Kock, der sich folglich eine effektivere Chancenverwertung seiner Schützlinge wünscht. In personeller Hinsicht kann der RSV morgen wieder auf Jan Gasse bauen, der aus dem Urlaub zurück, aber noch kein Kandidat für die Startelf ist. Ansonsten fallen nur Fabian Hesse (Trainingsrückstand) und Marvin Schwarz (Oberschenkelzerrung) aus.

Nicht ganz so rosig stellt sich die personelle Situation bei den Gastgebern dar. Torjäger Moritz Schiermeister, der vom PSV Wesel zurückgekehrt ist, muss wohl wegen Knieproblemen pausieren. Und Marc Ressel, Doppeltorschütze zum Auftakt, wird wohl aus beruflichen Gründen passen müssen. "Der RSV Praest ist schon eine echte Hausnummer. Das Team hat eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern und einen sehr guten, absolut korrekten Trainer", sagt Bislichs Trainer Dennis Lindemann über seinen Gegenüber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort