Lokalsport SV Bislich wird Favoritenrolle souverän gerecht

Niederrhein · Der Sieger stand mit leeren Händen da. Bezirksligist SV Bislich konnte nach seinem 6:0 (3:0)-Erfolg im Finale der Weseler Fußball-Stadtmeisterschaft gegen GW Flüren den Wanderpokal nicht in die Höhe stemmen. Denn Titelverteidiger PSV Wesel hatte nicht daran gedacht, die Trophäe rechtzeitig beim Veranstalter abzugeben. Deshalb muss dem SVB der Pokal später überreicht werden.

Der PSV verspielte damit weiteren Kredit in der Weseler Fußball-Szene, nachdem er schon darauf verzichtet hatte, die erste Mannschaft zum Turnier zu schicken. Die Landesliga-Mannschaft bestritt stattdessen auf eigener Anlage Testpartien gegen den Oberligisten KFC Uerdingen (Mittwoch) und gegen den Westfalenligisten SV Schermbeck (gestern), während parallel bei den Titelkämpfen in Ginderich ebenfalls Begegnungen stattfanden.

"Das Verhalten des PSV ist unsportlich. Darüber werden wir noch reden müssen", sagte Walter Großmann, stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbandes, bei der Siegerehrung. Auch Georg Lörcks, Vorsitzender des Ausrichters SV Ginderich, übte Kritik an der Nummer eins im Weseler Fußball. "Es hat uns garantiert einige Zuschauer und Einnahmen gekostet, dass der PSV zeitgleich Partien gegen attraktive Gegner ausgetragen hat", sagte Lörcks, der ansonsten mit dem Verlauf der Titelkämpfe "sehr zufrieden" war.

Enttäuschung herrschte bei der Siegerehrung beim Bislicher Kapitän Sabri Bulut. "Ich hätte den Pokal gerne in die Höhe gereckt. Es ist traurig, dass ich das nicht konnte", sagte Bulut, dessen Mannschaft bei den Titelkämpfen in Abwesenheit des ranghöchsten Clubs ihre Favoritenrolle bestätigte. Der Bezirksliga-Aufsteiger wurde beim 6:0-Erfolg im Finale gegen GW Flüren ebenso nicht gefordert, wie beim 5:0 im Viertelfinale gegen den SV Ginderich und beim 6:1 in der Vorschlussrunde gegen Viktoria Wesel. Sabri Bulut (5./Elfmeter), Marvin Prietzel (10.), Sebastian Weinkath (44.), Kai Sprenger (53., 89.) und Mike Pöpperling (80.) schossen die Tore.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort