Lokalsport SV Hö.-Nie. steht im Endspurt vor intensiven Wochen

Niederrhein · Intensive Wochen liegen hinter dem Fußball-Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter. Fünf Pflichtspiele hat das Team in den vergangenen drei Wochen absolviert. Eine Verschnaufpause ist aber vorerst nicht in Sicht. Am Sonntag empfangen die Bullen um 15 Uhr den ESC Rellinghausen. Am nächsten Mittwoch steht ein weiteres Nachholspiel gegen den VfL Rhede an.

Angesichts des vollen Terminkalenders ist SV-Trainer Georg Mewes froh, in der Wintervorbereitung viel Wert auf Konditionsarbeit gelegt zu haben. Dennoch: Am vergangenen Sonntag machten sich bei seinen Spielern im zweiten Durchgang leichte Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Auch deswegen unterlagen die Bullen gegen den Abstiegskonkurrenten Hamborn 07 nach 3:1-Führung noch mit 3:4. "Man merkt langsam, dass die Englischen Wochen an die Substanz gehen", sagt Mewes. Daher sei im Training eine angemessene Dosierung wichtig, was den Kraftaufwand angeht. "Es geht ja noch um alles für uns."

Mit der konditionellen Beanspruchung allein sei die Niederlage gegen Hamborn aber nicht zu erklären gewesen. Dem SV Hö.-Nie. fiel in der zweiten Hälfte auch die notwendige Leidenschaft. "Wenn wir am Sonntag gegen den ESC Rellinghausen punkten wollen, müssen wir sie niederkämpfen", sagt Mewes. Die Gäste belegen Rang sieben, unterlagen zuletzt aber mit 0:1 gegen die Spvgg. Sterkrade-Nord. Das Hinspiel gegen die SV Hö.-Nie. konnten die Essener zuhause mit 3:0 für sich entscheiden. SV-Coach Georg Mewes rechnet am Sonntag mit einem hochmotivierten Gegner: "Rellinghausen kann sich noch Hoffnungen auf den dritten Platz machen. Da sieht man wieder, dass in der Liga alles möglich ist."

(jehe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort